Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

"Kurt!" #3: 100 Jahre Bayern - MTK Budapest

Akademie-Mitglied Dietrich Schulze-Marmeling erinnert an eine besondere Partie für den europäischen Fußball, die Bedeutung Ungarns für die Entwicklung des Fußballs, sowie alten und neuen Antisemitismus.

Vor gut 100 Jahren, am 27. Juli 1919 spielte der FC Bayern München eine denkwürdige Partie: Gegner war der MTK Budapest, zu dieser Zeit führend im kontinentaleuropäischen Fußball. Doch nicht nur fußball-historisch lohnt es sich auf die Begegnung zurück zu blicken. Denn der ungarische Verein war stark von seinen jüdischen Funktionären und Spielern geprägt, die in ihrer Heimat gleichzeitig unter starken Druck durch den ansteigenden Antisemitismus gerieten. Auch deshalb zogen viele bald los, um ihre Idee des Fußballs auf dem Kontinent zu verbreiten.

Dietrich Schulze-Marmeling hat die zahlreichen bemerkenswerten Geschichten für die umfangreiche dritte Ausgabe des Magazins der "Kurt Landauer Stiftung" zusammen getragen - nicht ohne auf die aktuellen Entwicklungen in Orbàns Ungarn zu verweisen.

Den neuen KURT! gibt es online bei der Stiftung zu kaufen. Die Erlöse kommen dem Erhalt der Grabstätte von Kurt Landauer zu Gute.

Cookies verwalten