20. Kampagne zum Erinnerungstag: Nie wieder ist jetzt!
Seit seiner Einführung 2004 ist der "Erinnerungstag im deutschen Fußball" auch auf die Gegenwart, den aktiven Einsatz gegen Antisemitismus und alle Formen der Menschenfeindlichkeit. Nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel und seinen Folgen in Deutschland und der Welt, ruft die Initiative "!NieWieder" die Fußballfamilie mit besonderem Nachdruck dazu auf, jederzeit Antisemitismus engagiert entgegen zu treten: Unter dem Motto "Nie wieder ist jetzt!" geht es um Solidarität mit Israel, Jüdinnen und Juden in Deutschland und anderswo, aber genauso um die Verteidigung unseres demokratischen Zusammenlebens.
Die von der Initiative erarbeiteten Texte für die 20. Kampagne stehen zum Download und zur Verwendung zur Verfügung. Die Initiative freut sich über die Meldung geplanter Aktionen und Veranstaltungen unter info@niewieder.info . Zur Übersicht von Terminen rund um den Erinnerungstag 2024
Kampagnentext zum 20. Erinnerungstag - Nie wieder ist jetzt! (pdf)
Kampagnentext zum 20. Erinnerungstag - Nie wieder ist jetzt! (Einfache Sprache) (pdf)
Stadiondurchsage zum 20. Erinnerungstag (pdf)
Stadiondurchsage zum 20. Erinnerungstag (Einfache Sprache) (pdf)
Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur versteht sich als Teil der Initiative. Darüber hinaus engagieren sich dort zahlreiche ihrer Mitglieder.