Menschenrechte Sport

Russland und Katar

Vergabe der WM für 2018 und 2022

Trotz massiver Korruptionsvorwürfe stimmte das Exekutivkomitee des Weltfußballverbands Fifa heute über die Austragungsorte der Fußballweltmeisterschaften 2018 und 2022 ab. Die WM 2018 findet in Russland und die WM 2022 in Katar statt. Russland setzte sich gegen die Mitkonkurrenten England, Belgien/Niederlande und Spanien/Portugal durch und Katar gegen die USA, Australien, Japan und Südkorea.

Das könnte Sie auch interessieren

News zum Thema

Veranstaltungen
Zum Event "Fair Work - Fair Play"

Unter dem Titel "Fair Work - Fair Play" spricht Preisträger Malcolm Bidali mit Expert*innen über die Situation von Wanderarbeiter*innen - und darüber, was die Aufmerksamkeit rund um die WM in Katar gebracht hat. Termin ist der 26. September um 19 Uhr - bitte anmelden!

Weiterlesen
Veranstaltungen
Zum Event "Sportjournalismus bei der Fußball-WM in Katar"

Bei den Nürnberger Gesprächen zur Fußball-Kultur diskutieren am 7. November kicker-Chefredakteur Jörg Jakob, Ellen Wesemüller von Amnesty International und Oliver Fritsch von Zeit Online. Live im Nürnberger Presseclub oder Online dabei sein!

Weiterlesen
Menschenrechte
Zum Event "Fußball und Menschenrechte:"

Im großen KickOn@Home-Finale geht es am Dienstag um die Frage, wie der Fußball mit Menschenrechtsverletzungen in Staaten wie z.B. Katar umgehen soll. Mit dabei sind unter anderem 3 Akademiemitglieder.

Weiterlesen
Veranstaltungen
Zum Event "Fußball und Menschenrechte:"

Am 15. Juni verabschiedet sich die digitale Soli-Reihe (vorerst?) mit einem Ausblick auf die Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Mit u.a. Akademie-Mitglied Ronny Blaschke geht es um den richtigen Umgang mit dem Thema "Fußball und Menschenrechte".

 

Weiterlesen
Menschenrechte
Zum Event "Katar, Menschenrechte und der FC Bayern"

Am Donnerstag findet in München die Gesprächsrunde "Katar, Menschenrechte und der FC Bayern - Hand auf, Mund zu?" statt. Mit dabei sind auch zwei Mitglieder des vor Ort in Katar selbstorganisierten nepalesischen Arbeiter-Netzwerks Shramik Sanjal.

Weiterlesen
Fußballkultur
Zum Event "Die neue Welt des Fußballs: China, Indien, Katar"

Der Club 2x11 diskutiert am Donnerstag in Wien über die Entwicklungen im Weltfußball: Laufen Katar, China und Indien Europa den Rang ab?

Weiterlesen
Menschenrechte
Zum Artikel "Pussy-Riot-Aktivist vergiftet?"

Im WM-Finale stürmte unter anderem Pjotr Wersilow mit auf das Spielfeld - jetzt liegt er mit Verdacht auf eine Vergiftung im Krankenhaus.

Weiterlesen
Menschenrechte
Zum Artikel "Nach der WM ist vor der WM"

In seinem Bericht beleuchtet der WDR die Situation in Russland einige Wochen nach dem Turnier. Die Erkenntnis: Viel übrig geblieben ist nicht von der Weltmeisterschaft-Euphorie.

Weiterlesen
Literatur
Zum Event "Einfach nur Fußball?!"

Finale im WM-Kulturprogramm des Gesellschaftsspiele e.V.: Am Dienstag lesen ab 18 Uhr namhafte Gätse exklusive Texte über Russland und die Weltmeisterschaft. Im Anschluss wird das Halbfinale zwischen Frankreich und Belgien gezeigt.

Weiterlesen
Feuilleton
Zum Event "Auftritt der Fußball-Autorennationalmannschaft"

Zum spielfreien WM-Tag kommen am Montagabend ausgewählte Vertreter der deutschen Autorennationalmannschaft ins Brecht-Haus. Los geht's um 19 Uhr.

Weiterlesen
Feuilleton
Zum Event "Einfach nur Fußball?!"

"Gesellschatfsspiele e.V." lädt ins "YAAM" in Berlin: Am 26. Juni moderiert Akademiemitglied Frank Willmann einen Talk mit renommierten Gästen über Mythen und Geschichten um das WM-Gastgeberland Russland. Am 27. Juni äußert sich u.a. Johanna Small (Jurymitglied "Lernanstoß" 2018) von Discover Football über Emanzipation im Fußball.

Weiterlesen
Geschichte
Zum Artikel "Star-Komponist und Fußball-Nerd"

Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch, einer der bedeutendsten russischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, verfolgte neben der Musik eine weitere Leidenschaft.

Weiterlesen
Feuilleton
Zum Artikel ""DFB gefährdet WM-Erfolg""

Akademiemitglied Michael Horeni äußert sich vor der Fußball WM in Russland zur Erdogan-Affäre um die Nationalspieler Mesut Özil und Ilkay Gündogan.

Weiterlesen
Fans
Zum Event "Das große WM-Quiz"

Big Kev Murphy und Harald Kaiser suchen am 13. Juni 2018 im Gutmann den Quiz-Champion – wer ist am besten auf die WM vorbereitet? Anmeldungen sind noch möglich!

Weiterlesen
Literatur
Zum Buch "Der Osten ist eine Kugel"

Stefan Krause, Christian Lübke und Dirk Suckow beleuchten in ihrem Sammelband "Der Osten ist eine Kugel" die osteuropäische Fußball-Kultur aus verschiedensten Perspektiven. Mit Beiträgen der Akademie-Mitglieder Dietrich Schulze-Marmeling und Diethelm Blecking.

Weiterlesen
Menschenrechte
Zum Event "Spielwiese Menschenrechte!?"

Nicht nur mit Blick auf die anstehende WM in Russland diskutiert Akademie-Mitglied Ronny Blaschke in ganz Deutschland ob und wie Sportgroßereignisse die lokale Zivilgesellschaft stärken können. Am Dienstag geht's in Nürnberg los - 19:30 Uhr im eckstein.

Weiterlesen
Feuilleton
Zum Artikel "Frauenfußball in Russland"

Im Hinblick auf die Fußballweltmeisterschaft der Männer in Russland stellt sich die Frage, ob dieses Großereignis die Rolle der Frauen im russischen Fußball verändern kann.

Weiterlesen
Menschenrechte
Zum Event "Herausforderung WM 2018"

DFB-Präsident Reinhard Grindel diskutiert mit Martin Endemann (FSE), Christoph Becker (FAZ) und Stefan Melle (DRA) über "Fußball und Menschenrechte in Russland. Am 8. Juni im Presseclub Nürnberg - jetzt anmelden!

Weiterlesen
Fans
Zum Event "Quo vadis, Fußball-WM?"

Die Spiele in Russland werfen abseits des Rasen viele Fragen auf. Der Deutsch-Russische Austausch e.V. veranstaltet nächste Woche in Berlin ein Seminar zur Thema und lädt am Donnerstag zur öffentlichen Podiumsveranstaltung. Bis 8. Mai anmelden!

Weiterlesen
Menschenrechte
Zum Artikel "Die "Sports and Rights Alliance""

Dr. Marianne Meier, Terre des Hommes und Wenzel Michalski, Human Rights Watch stellen im Gespräch mit Andrea Kuhn (Nuremberg International Human Rights Film Festival) die "Sports and Rights Alliance" vor. (vom Kongress "Fußball und Menschenrechte")

Weiterlesen
Cookies verwalten