Zum Hauptinhalt springen Zum Seitenende springen
Sport

Videobeweis – Wird in Russland alles besser?

In der Bundesliga von vielen schon für gescheitert erklärt, will die FIFA bei der WM mit einem verbesserten VAR-Konzept aufwarten.

Mitte März hat das FIFA-Council den Einsatz des Videobeweises bei der WM beschlossen, aktuell läuft ein Seminar zur Vorbereitung in Florenz. Ein Fokus liegt auf der besseren Kommunikation: Die Entscheidungen sollen sowohl den Zuschauerinnen und Zuschauern zuhause als auch im Stadion durch Grafiken und Wiederholungen veranschaulicht werden. Eigens dafür wird eine Person die Kommunikation zwischen Video- und Hauptschiedsrichter mithören und TV-Stationen sowie Verantwortliche entsprechend informieren.

Über die laufenden Vorbereitungen der FIFA berichtet faz.net.

 

Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur lädt am 4. Mai 2018 zur Diskussion zum Thema Videobeweis. Moderator Jörg Jakob vom kicker, der ehemalige Schiedsrichter Bernd Heynemann und der Philosoph Prof. Wolfram Eilenberger sprechen dann über "Die Ästhetik der Fehlentscheidung".

Das könnte Sie auch interessieren

News zum Thema

Menschenrechte

In seinem Bericht beleuchtet der WDR die Situation in Russland einige Wochen nach dem Turnier. Die Erkenntnis: Viel übrig geblieben ist nicht von der Weltmeisterschaft-Euphorie.

Weiterlesen
Literatur

Finale im WM-Kulturprogramm des Gesellschaftsspiele e.V.: Am Dienstag lesen ab 18 Uhr namhafte Gätse exklusive Texte über Russland und die Weltmeisterschaft. Im Anschluss wird das Halbfinale zwischen Frankreich und Belgien gezeigt.

Weiterlesen
Feuilleton

Zum spielfreien WM-Tag kommen am Montagabend ausgewählte Vertreter der deutschen Autorennationalmannschaft ins Brecht-Haus. Los geht's um 19 Uhr.

Weiterlesen
Feuilleton

"Gesellschatfsspiele e.V." lädt ins "YAAM" in Berlin: Am 26. Juni moderiert Akademiemitglied Frank Willmann einen Talk mit renommierten Gästen über Mythen und Geschichten um das WM-Gastgeberland Russland. Am 27. Juni äußert sich u.a. Johanna Small (Jurymitglied "Lernanstoß" 2018) von Discover Football über Emanzipation im Fußball.

Weiterlesen
Feuilleton

Akademiemitglied Michael Horeni äußert sich vor der Fußball WM in Russland zur Erdogan-Affäre um die Nationalspieler Mesut Özil und Ilkay Gündogan.

Weiterlesen
Fans

Big Kev Murphy und Harald Kaiser suchen am 13. Juni 2018 im Gutmann den Quiz-Champion – wer ist am besten auf die WM vorbereitet? Anmeldungen sind noch möglich!

Weiterlesen
Literatur

Stefan Krause, Christian Lübke und Dirk Suckow beleuchten in ihrem Sammelband "Der Osten ist eine Kugel" die osteuropäische Fußball-Kultur aus verschiedensten Perspektiven. Mit Beiträgen der Akademie-Mitglieder Dietrich Schulze-Marmeling und Diethelm Blecking.

Weiterlesen
Feuilleton

Im Hinblick auf die Fußballweltmeisterschaft der Männer in Russland stellt sich die Frage, ob dieses Großereignis die Rolle der Frauen im russischen Fußball verändern kann.

Weiterlesen
Menschenrechte

DFB-Präsident Reinhard Grindel diskutiert mit Martin Endemann (FSE), Christoph Becker (FAZ) und Stefan Melle (DRA) über "Fußball und Menschenrechte in Russland. Am 8. Juni im Presseclub Nürnberg - jetzt anmelden!

Weiterlesen
Fans

Die Spiele in Russland werfen abseits des Rasen viele Fragen auf. Der Deutsch-Russische Austausch e.V. veranstaltet nächste Woche in Berlin ein Seminar zur Thema und lädt am Donnerstag zur öffentlichen Podiumsveranstaltung. Bis 8. Mai anmelden!

Weiterlesen
Icon für CookieManager Cookies verwalten