Russball: Blog über russische Fußball- und Landeskultur
Die in Moskau lebende deutsche Journalistin Katrin Scheib bloggt auf kscheib.de in angenehm-auflockernder Weise über das Land, Kultur und Fußball des WM-Gastgebers. Beispielsweise werden in der Kategorie "Putin der Woche" kuriose Artefakte um den russischen Staatschef beschrieben und bewertet. Kurz vor dem Turnier erfährt man aber auch etwas zum Bart von Karl Marx. Für Fans, die zum Turnier reisen, hält sie zudem praktische Tipps parat, z.B. ihren Restaurant-Guide (Folge 49).
Bereits seit Juni 2017 nimmt Scheib in der regelmäßigen Rubrik "Russball" speziell die Fußballkultur des WM-Austragungslandes in den Blick. Die Bloggerin verbindet dabei aktuelle Themen und Diskurse der russischen Presse- und Social-Media Landschaft mit persönlichen Eindrücken und Erlebnissen aus ihrem Alltag rund um den Fußball und die bevorstehende WM.
Das könnte Sie auch interessieren
Das wunde Leder
Wie Kommerz und Korruption den Fußball kaputt machen (2017/2018)Doppelpass mit Russland
Ein Reiseführer in die russische Fußballkultur (2017/2018)Der Osten ist eine Kugel
Fußball in Kultur und Geschichte des östlichen Europa (2017/2018)Russkij futbol
Ein Lesebuch (2017/2018)News zum Thema
Seitenleiste
Veranstaltungen bundesweit
Heulen mit den Wölfen
Ein Theaterabend über Fußball und Ausgrenzung, mit Nürnberger*innen und Ensemble von Ron Zimmering und Maren ZimmermannTheater in Nürnberg
„Das Spiel der starken Männer“ – Wie die Fußball-WM den Nationalismus stärkt
Gesprächstour mit Ronny Blaschke, Journalist und AutorTalk, Vortrag in Tübingen
„Das Spiel der starken Männer“ – Wie die Fußball-WM den Nationalismus stärkt
Gesprächstour mit Ronny Blaschke, Journalist und Autorin Potsdam