Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
Talk  Ausschreibung  Was zählt?  Veranstaltungen  Menschenrechte 

Fair Work - Fair Play

Wanderarbeit und Menschenrechte nicht nur im fernen Katar

Die Empörung über die Menschenrechtsverstöße rund um die Fußballweltmeisterschaft in Katar ist längst abgeebbt und es hat den Anschein, Sportwelt und Gesellschaft sind wieder zur Tagesordnung übergegangen. Zusammen mit dem Preisträger Malcolm Bidali und dem Journalisten Benjamin Best geht Prof. Michael Krennerich, Wissenschaftlicher Leiter des Center for Human Rights der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Frage nach, ob dennoch Lehren aus den Enthüllungen rund um das Sportereignis gezogen wurden. Im zweiten Teil der Veranstaltung soll zusammen mit Annelie Buntenbach, heute europäisches Unterstützungsnetzwerk Faire Mobilität und ehem. Mitglied des Bundesvorstands des DGB, und Gemüsegärtner Stefan Hußnätter, der Blick nach Deutschland und in unsere Region gerichtet werden. Denn auch hier gibt es hinsichtlich der Arbeitsbedingungen von Arbeitsmigrant*innen in zahlreichen Branchen Verbesserungsbedarf.

Anmeldung bis 22.09. unter Angabe von Name und ggf. Organisation unter menschenrechtsbuero@stadt.nuernberg.de oder telefonisch unter 0911-231-5029.

Bei Bedarf stellen wir Gebärdensprachübersetzer*innen zur Verfügung. Bitte geben Sie dies bei der Anmeldung, spätestens jedoch bis zum 19.09. an.

Veranstaltende: Akademie CPH, DGB Mittelfranken & Beratungsstelle Faire Mobilität, Deutsche Akademie für Fußball-Kultur, Evangelische Stadtakademie Nürnberg, Nürnberger Menschenrechtszentrum (NMRZ), Menschenrechtsbüro der Stadt Nürnberg

Begleitprogramm Internationaler Nürnberger Menschenrechtspreis 2023 an Malcolm Bidali

26.09.2023
19 Uhr
Nürnberg
Caritas-Pirckheimer-Haus (cph)

Königstraße 64, 90402 Nürnberg


zurück

Das könnte Sie auch interessieren

News zum Thema

Cookies verwalten