Argentinisches Journalisten-Handbuch sorgt für Eklat
Nicht nur Fans und Spieler machen sich mit ihren jeweiligen Auswahlteams in diesem Sommer auf den Weg nach Russland. Auch die Berichterstatter aus den jeweiligen Nationen brechen in den Osten Europas auf. Argentiniens Fußballverband AFA war besonders bemüht, den (männlichen) Pressevertretern den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
So widmete die AFA in einem eigens herausgegebenen Handbuch für Journalisten im Kapitel "Sprache und Kultur" zwei Seiten Tipps und Tricks, um russische Frauen zu verführen. Darunter fanden sich nicht nur praktische Hinweise ("Russische Frauen legen sehr viel Wert auf Sauberkeit, einen guten Geruch und eine ansprechende Erscheinung"), sondern auch dezidierte Handlungsanweisungen ("Russische Frauen mögen Männer, die die Initiative ergreifen. Fehlt es dir an Selbstbewusstsein, musst du das an anderen Frauen üben").
Der Verband sammelte die Broschüre nach den ersten sarkastischen Tweets der Journalisten schnell wieder ein. Er gab das Heft anschließend ohne die zwei unter der Überschrift "Was muss man tun, um eine Chance bei russischen Frauen zu haben?" erschienenen Seiten wieder aus. Mehr zum Thema derzeit nur in spanischsprachigen Medien:
Das könnte Sie auch interessieren
Das wunde Leder
Wie Kommerz und Korruption den Fußball kaputt machen (2017/2018)Doppelpass mit Russland
Ein Reiseführer in die russische Fußballkultur (2017/2018)Der Osten ist eine Kugel
Fußball in Kultur und Geschichte des östlichen Europa (2017/2018)Russkij futbol
Ein Lesebuch (2017/2018)News zum Thema
Seitenleiste
Veranstaltungen bundesweit
Netzwerktreffen „Alkohol- und drogenfreie Fangruppen“
Eine Veranstaltung der Weiß-braunen Kaffeetrinker*innenVortrag, Workshop in Hamburg
European Football Fan Congress 2025
Festival, Workshop, Tagung in Malmö

König*in Fußball
Fachtage zu Fußballkultur, Politik & GesellschaftTagung, Lesung, Spiel, Talk, Film, Vortrag, Festival, Workshop in Nürnberg