Menschenrechte

Kampagne gegen Sexismus und Homophobie

Discover Football Club Kreuzberg startet Aktion im Rahmen der FARE-Aktionswochen beim FV Rot-Weiß Hellersdorf

Frauen, die Fußball spielen, müssen tagtäglich mit Beleidigungen umgehen. Denn Sexismus und Homophobie sind im deutschen Fußball allgegenwärtig. Der Berliner Fußballverein Discover Football Club Kreuzberg lenkt mit dieser Kampagne öffentliche Aufmerksamkeit auf die beiden ineinandergreifenden Diskriminierungsmechanismen Sexismus und Homophobie und bietet Vereinen konkrete Hilfestellung bei der Überwindung diskriminierender Strukturen an. Ziel der Kampagne ist es, Vereine, Spieler_innen, Verbandsmitglieder und Fans für die unterschiedlichen Formen und Folgen von Sexismus und Homophobie im Fußball zu sensibilisieren und so einerseits den Umgang mit diesen Phänomenen zu ermöglichen, andererseits aber auch Wege zu finden, diese Strukturen zu verändern. Nur so kann letztendlich allen Fußballbegeisterten ein diskriminierungsfreies Spiel ermöglicht werden.

Die erste Aktion fand im Rahmen des Auswärtsspiel bei Rot-Weiß-Hellersdorf am 21.10.2012 statt. Zu jedem Spiel des DFC wird von nun an das Banner mitgebracht. Mit diesem sollen sich die Teams und Fans fotografieren lassen, so dass eine Fotoreihe mit Menschen entstehen kann, die sich gegen Sexismus und Homophobie stark machen.

Der Kampagenstart steht vor dem Hintergrund der internationalen FARE-Aktionswochen vom 16. - 31. Oktober 2012, bei denen durch hunderte Aktionen in 41 Ländern eine gemeinsame Haltung gegen Diskriminierung und für mehr soziale Integration im euröpäischen Fußball gezeigt werden soll.

Das könnte Sie auch interessieren

News zum Thema

Menschenrechte
Zum Artikel "Dokumentarfilm: Das letzte Tabu"

Homosexualität bleibt auch im Jahre 2024 eins der großen Tabu-Themen im Fußball. Ein neuer Dokumentarfilm stellt die Frage nach den Gründen.

Weiterlesen
Menschenrechte
Zum Artikel "Regenbogen und Menschenrechte"

Die Aktionen rund um das Spiel Deutschland-Ungarn sind keine neuen Maßnahmen – Sport und queere Aktivitäten sind sich längst nicht (mehr) fremd.

Weiterlesen
Geschichte
Zum Artikel ""!Nie wieder" 2021 - Fokus auf LGBTIQ+"

Die 17. Kampagne zum "Erinnerungstag in deutschen Fußball" erinnert besonders an die Menschen, die aufgrund sexueller und geschlechtlicher Identität zur Zeit des Nationalsozialismus und darüber hinaus verfolgt wurden - ohne den Blick für die Gegenwart zu verlieren.

Weiterlesen
Veranstaltungen
Zum Event "Schwul im Fußball – darf der das?!"

Nach einer einwöchigen Pause widmet sich die digitale Soli-Veranstaltungsreihe KickOn @Home am Montag dem Thema Homosexualität im Fußball. Neben ehemaligen Profis kommen auch ein Vertreter der Initiative Fußballfans gegen Homophobie in Deutschland und der Schweiz und Teil der Queer Football Fanclubs (QFF) sowie ein Vereinsvertreter zu Wort.

Weiterlesen
Fans
Zum Event ""Schwule Fotzen?!""

Im Rahmen der Ausstellung Fan.Tastic Females geht es morgen Abend in Hamburger Millerntor-Stadion um Sexismus und Homophobie im Fußball.

Weiterlesen
Menschenrechte
Zum Artikel "Nein zu Homophobie!"

Internationaler Aktionsmonat gegen Diskriminierung aufgrund von sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität im Sport

Weiterlesen
Menschenrechte
Zum Event "Schwule Fotzen?!"

Das Bündnis ballspiel.vereint! lädt heute Abend in Dortmund zu Vortrag und Diskussion über Sexismus.

Weiterlesen
Cookies verwalten