Homosexualität im Fußball: nur bei Frauen akzeptiert?
Die Fußballspielerinnen Lucie Vonkova und Claudia van den Heiligenberg (jetzt Vonkova) stehen beim FC Bayern unter Vertrag und waren seit längerem ein Paar, jetzt haben sie geheiratet. Ihr Verein gratulierte daraufhin über seine Social Media-Kanäle, was überwiegend positive Reaktionen hervorrief.
SZ-Online Redakteur Martin Schneider stellt sich in seinem Kommentar die Frage, ob ein ähnliches Vorgehen auch im Männerfußball denkbar wäre und eine vergleichbare Welle von Glückwünschen auslösen würde. Unter anderem, weil bis heute kein Beispiel für den offenen Umgang eines aktiven deutschen Profifußballers mit seiner Homosexualität bekannt ist, kommt der Autor zu dem Schluss, dass sich zwischen Damen- und Herrenfußball zwei verschiedene Welten auftäten. Denn: Noch immer scheint Homosexualität im Männerfußball – anders, als bei den Frauen – ein absolutes Tabuthema zu sein.
Das könnte Sie auch interessieren
Fußball und Homosexualität
Immer noch Grund für eine rote Karte? (2014/2015)Das Schweigen der Männer
Homosexualität im deutschen Fußball. Vorwort von Müller-Hohenstein, KatrinVersteckspieler
Die Geschichte des schwulen Fußballers Marcus Urban (2008/2009)News zum Thema
Seitenleiste
Veranstaltungen bundesweit
Netzwerktreffen „Alkohol- und drogenfreie Fangruppen“
Eine Veranstaltung der Weiß-braunen Kaffeetrinker*innenVortrag, Workshop in Hamburg
European Football Fan Congress 2025
Festival, Workshop, Tagung in Malmö

König*in Fußball
Fachtage zu Fußballkultur, Politik & GesellschaftTagung, Lesung, Spiel, Talk, Film, Vortrag, Festival, Workshop in Nürnberg