Feuilleton

Für Europa und die volle Breite der Fußballkultur

Das 11mm-Festival eröffnet mit starker Haltung und einem bewegenden Film über das Team von Chapecoense.

Das Filmteam von "Nossa Chape" auf der Bühne - mit dabei ist der Journalist Rafael Henzel, der den Absturz überlebte (2. v. r.).
© Deutsche Akademie für Fußball-Kultur
Die Festival-Leitung freut sich auf den Start des Festivals.
© Deutsche Akademie für Fußball-Kultur

Zum 16ten Mal öffnete gestern das 11mm-Festival im Berliner Babylon-Kino seine Tore. Gut 70 Filme entführen in den kommenden Tagen in zahlreiche Nischen der Fußballkultur. Porträts großer Spieler und Trainer haben genau so ihren Platz wie abseitige Geschichten und die aus dem Amateurfußball. Dies sei eine große Stärke des einzigartigen Filmfests, wie Andreas Leimbach von der Festivalleitung betonte - verbunden mit der Hoffnung, dass dies auch die Spitzenfunktionäre des Sports wahrnehmen, die ihren Fokus allzu oft nur auf die glitzernden Seiten legen.

Aber auch politisch soll das Festival Signale senden: Ein deutliches Zeichen wolle man setzen, gegen Rechtspopulismus und für ein geeintes Europa, so Birger Schmidt. Dafür wird am Samstagabend gemeinsam mit der Robert-Bosch-Stiftung ein neuer Preis vergeben, zusätzlich nehmen zahlreiche Filme politische Themen auf. Nicht zuletzt die positive Resonanz auf den Schwerpunkt "Fußball und Macht" im vergangenen Jahr bestärkte das Team in dieser Entscheidung. Zum ersten Mal bekommen darüber hinaus bemerkenswerte Serien einen Platz im vielfältigen Programm.

Auftakt mit "Nossa Chape" - ein Film, der nachwirkt

Zum Einstieg wählten die Festivalmacher/-innen mit "Nossa Chape - Unser Team" einen sehr bewegenden Film: Auf dem Weg zum Finale der Copa Sudamerikana stürzte der Flieger der Mannschaft von Chapecoense ab, 71 Menschen starben, darunter die meisten Spieler und zahlreiche der Funktionäre. Die Dokumentation begleitet dabei insbesondere den Wiederaufbau des Teams, der in vielerlei Hinsicht steinig gerät und immer wieder Konflikte auslöst - gerade auch um den Umgang mit dem schrecklichen Ereignis. Vor allem aber beschert der Film zahlreiche emotionale Momente, von tiefster Trauer bei den Angehörigen der Opfer und den Fans bis zu den ersten Schritten der überlebenden Spieler zurück auf den Fußballplatz und dem späteren Zusammentreffen mit den Rettungskräften an der Unfallstelle. Ein Film, der nachwirkt. 

Noch einmal zu sehen ist "Nossa Chape" im Rahmen des Festivals am Samstag (13:45 Uhr). Einen Bericht und Fotos zur Eröffnung gibt es auf 11-mm.de.

Das könnte Sie auch interessieren

News zum Thema

Zum Artikel "Autoren-Nationalmannschaft "

Das Netzwerk der Autoren-Nationalmannschaften plant eine Europameisterschaft inklusive Begleitprogramm aus Lesungen, Debatten und Bildungsveranstaltungen.

Weiterlesen
Zum Artikel "Ansichten eines Fußballers"

Die Kolumne von Philipp Lahm widmet sich aktuellen Fragen des Fußballs, gesellschaftlichen Debatten und erscheint europaweit in verschiedenen Medien.

Weiterlesen
Zum Artikel "Football Zajedno"

Die Initiative "Football Zajedno" von fairplay unterstützt Fußballprojekte im postjugoslavischen Raum, um die dortige Gesellschaft durch den Fußball von innen heraus zu stärken.

Weiterlesen
Zum Artikel "Football makes history"

Das Bildungsprojekt, gegründet von Erasmus+ und einigen weiteren Institutionen, möchte durch den Fußball gesellschaftspolitische Themen für junge Menschen zugänglicher machen.

Weiterlesen
Zum Artikel "Fairplay-Turnier"

Der Verein "Jugend für eine geeinte Welt" hat europaweite Turniere organisiert, um Jugendliche für gesellschaftliche Probleme zu sensibilisieren und Solidarität zu stärken.

Weiterlesen
Zum Artikel "EUFoot/ FANZinE"

Die Forschungsprojekte EUFoot und FANZinE untersuchen die Bedeutung des Fußballs als Treiber für europäische Identifikation von Fußballfans und für gesellschaftlichen Zusammenhalt in Europa.

Weiterlesen
Zum Artikel "Augsburg Calling"

Die Fußball-Fan-Initiative "Augsburg Calling" organisiert internationale Freundschaftsspiele zur Prävention von Gewalt und Rassismus.

Weiterlesen
Veranstaltungen
Zum Event "Rassismus im Fußball"

Am Donnerstag geht es Online mit Rachid Azzouzi (SpVgg Greuther Fürth), Claudia Krobitzsch (DFB) und Prof. Dr. Tina Nobis (Universität Osnabrück) um Rassismus im Fußball - es moderiert Hans Böller von den Nürnberger Nachrichten.

Weiterlesen
Geschichte
Zum Artikel "Zeitspiel #22 über Fußball und Europa"

In der 22. Ausgabe des Magazins für Fußball-Zeitgeschichte geht es unter anderem um die europäische Fußballgeschichte, die FSE, Fußball in Swasiland und ein vergessenes Stadion in Riesa.

 

Weiterlesen
Fans
Zum Artikel "Fan.Tastic Females: Was seit 2018 geschah"

Vor drei Jahren ging die europäische Wanderausstellung an den Start, aktuell pausiert sie pandemiebedingt. Im Interview in der Europa-Reihe der Akademie blicken die Beteiligten auf die Energie der Auftaktveranstaltung, das überwältigende Feedback und die angestoßenen Entwicklungen zurück.

Weiterlesen
Akademie
Zum Artikel ""Österreich ist nicht Neuseeland""

Im Interview mit Nicole Selmer und Thomas Pöltl geht es um die Perspektive auf und aus dem Fußballland Österreich, Literatur, ein großartiges Fußballmagazin - und den österreichischen Fußballspruch, den jede*r kennen muss.

Weiterlesen
Feuilleton
Zum Artikel "Flohe, Fimpen und besoffene Fans"

Zum Auftakt unserer Interview-Reihe zur Fußball-Kultur in Europa spricht Birger Schmidt mit Anja Bühling über Fußballfilme - und gibt eine Aussicht auf das anstehendende 11mm-Festival in Berlin.

Weiterlesen
Geschichte
Zum Event "Freistoß – Anstoß – Abpfiff: Berliner Fußball 1990"

Vor 30 Jahren trafen Hertha BSC und der 1. FC Union Berlin erstmals nach dem Mauerfall im Stadtderby aufeinander, zeitgleich fand das erste gesamtberliner Turnier statt. Am Donnerstag erzählen Zeitzeugen in Berlin von diesem historischen Tag.

 

Weiterlesen
Feuilleton
Zum Artikel "Kreative Klopps gesucht!"

Mit der EM 2020 geht das tschutti heftli in die siebte Runde - wer mitgestalten will, braucht eine rundum gelungene Darstellung vom Coach des Liverpool FC. Außerdem werden leidenschaftliche Sammler/-innen gesucht!

Weiterlesen
Veranstaltungen
Zum Event "Tod und Trauer im Fußballfilm"

Mit Kurzfilmen und den Gesprächsgästen Jan Tilman Schwab und Christian Mössner begeben wir uns am Montag (13. Mai) auf die Suche nach Motiven rund um Tod und Trauer im Fußballfilm. Los geht's um 19 Uhr im Filmhauskino.

Weiterlesen
Feuilleton
Zum Event "Abpfiff"

"Abpfiff - Wenn der Fußball Trauer trägt" ist ab 26. April im Nürnberger für ein Monat im Künstlerhaus zu sehen. Die Eröffnung steigt am 25. April, dazu gibt es weitere begleitende Veranstaltungen.

Weiterlesen
Fans
Zum Event "Braucht der Fan Europa?"

Die Schalker Fan-Initiative verbindet mit einem Workshop die aktuellen Fragen rund um Europa mit dem Fußball-Fan-Alltag - los geht's am Mittwoch um 15:04 Uhr.

Weiterlesen
Cookies verwalten