rotebrauseblogger
Begründung: Rotebrauseblogger
von Klaas Reese
Der Rotebrauseblogger Matthias Kießling schreibt seit über sechs Jahren über den Fußballclub Rasenballsport Leipzig. Er hat sich in dieser Zeit ein Wissen rund um den viel diskutierten Bundesligisten angeeignet, das wohl seinesgleichen sucht. In seinem Blog hält er zu jedem Spieler und Funktionär die interessantesten Geschichten parat, behält neben der lokalen Bedeutung von RB auch die globale Rolle der Sportaktivitäten von Red Bull im Auge und er schreibt Spielberichte, die so unterhaltsam und informativ sind, dass man sich fragt, warum er nicht längst von einem größeren Medium abgeworben wurde.
Zur inhaltlichen Klasse seiner Beiträge kommt eine hohe sprachliche Qualität und eine Vielzahl von Veröffentlichungen, die nur die wenigsten Blogger über einen so langen Zeitraum stemmen können. Ständig hält er in seiner Presseschau alle wichtigen Inhalte rund um die Leipziger fest und er versucht sich auch als Podcaster und produziert unregelmäßig ein eigenes Videoformat. Anfeindungen, die die Rasenballsportler und ihre Anhänger seit der Übernahme eines Oberligisten 2009 ständig begleiten, begegnet der Rotebrauseblogger mit einer Ruhe und Schlagfertigkeit, die bemerkenswert ist.
Man muss Rasenballsport Leipzig nicht mögen, aber wenn man sich über den Fußballclub informieren will, dann sollte der Fußballblog des Rotebrauseblogger zu den ersten Anlaufstellen zählen."
Hier geht's zum Blog.