"Spielfeld der Herrenmenschen. Kolonialismus und Rassismus im Fußball" ist das Fußballbuch des Jahres 2024
Buchpreis-Juror David Zabel über den Siegertitel:
"Ronny Blaschkes 'Spielfeld der Herrenmenschen' ist ein bahnbrechendes Werk, das die tief verwurzelten kolonialen und rassistischen Strukturen im Fußball eindrucksvoll enthüllt. Blaschke nutzt seine Privilegien als angesehener Sportjournalist, um auf bedeutende Diskurse aufmerksam zu machen und damit die Perspektive derjenigen in den Vordergrund zu rücken, die am meisten unter diesen Strukturen leiden. […]
Er bringt nicht nur wichtige Themen zur Sprache, sondern inspiriert auch dazu, für mehr Gerechtigkeit und Aufklärung zu kämpfen. 'Spielfeld der Herrenmenschen' ist ein kraftvolles Plädoyer für eine gerechtere Gesellschaft, das unseren Blick auf den Fußball und die Gesellschaft nachhaltig verändern kann. Ein wertvoller Beitrag, der wachrüttelt und inspiriert, und ein unverzichtbares Werk für alle, die den Kampf gegen Rassismus im Sport angenommen haben.“
David Zabels vollständige Rezension zum Fußballbuch des Jahres 2024
Zum Preisträger der Saison 2024:
Ronny Blaschke, geboren 1981 in Rostock, studierte Sport- und Politikwissenschaft in Rostock. Als Journalist und Autor befasst er sich mit politischen Themen im Sport, vor allem für den Deutschlandfunk, die Süddeutsche Zeitung und die Frankfurter Rundschau. Die Recherchen für seine Bücher lässt Blaschke in Vorträge und Workshops einfließen. Für seine Arbeit wurde ermehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Max fürs Beste Fußballbuch für "Im Schatten des Spiels" (2007). Ronny Blaschke ist Mitglied der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur.
Preisträger Ronny Blaschke zu seiner Auszeichnung: "Fast vier Jahre Arbeit stecken in diesem Buch, mit vielen Reisen, Recherchen und Interviews. Umso mehr freue ich mich über die Anerkennung der Jury. Ich hoffe, dass diese Auszeichnung dem Thema Rassismus im Fußball eine neue Aufmerksamkeit beschert. Wir brauchen diese Aufmerksamkeit, um mehr Menschen für rassismuskritische Bildung im Sport zu erreichen."
Die Auszeichnung "Fußballbuch des Jahres 2024" ist mit einem Preisgeld von 5000 € dotiert - gestiftet von TeamBank. Zudem erhält der Sieger die begehrte Preisfigur MAX.