Menschenrechte

Free TV Premiere: "Schwarze Adler"

Am 18. Juni kommt die bewegende Doku über Rassismus gegen Fußball-Nationalspieler*innen ins Free TV.

In der neuen Doku "Schwarze Adler" erzählen 13 afrodeutsche Fußballprofis, darunter Shary Reeves, Gerald Asamoah und der erste Schwarze Nationalspieler Erwin Kostedde von ihren Erfahrungen während ihrer Zeit auf dem Platz. Die 13 erklären, was es bedeutet, vor Tausenden von Menschen im Stadion und noch unzähligen weiteren vor den Fernsehern rassistisch angefeindet zu werden. Außerdem wird beleuchtet, wie Zuschauer*innen, Medien und die deutsche Gesellschaft mit dem Thema Rassismus umgehen - Fortschritte inklusive.

Die Doku läuft am 18. Juni um 23:30 Uhr im ZDF und ist bis zum 17. Juli in der ZDF-Mediathek verfügbar. Seit April gibt es die Doku bereits bei Amazon Prime.

Schwarze Adler - wie rassistisch ist der deutsche Fußball in der ZDF-Mediathek

Das könnte Sie auch interessieren

News zum Thema

Veranstaltungen
Zum Event "Rassismus im Fußball"

Am Donnerstag geht es Online mit Rachid Azzouzi (SpVgg Greuther Fürth), Claudia Krobitzsch (DFB) und Prof. Dr. Tina Nobis (Universität Osnabrück) um Rassismus im Fußball - es moderiert Hans Böller von den Nürnberger Nachrichten.

Weiterlesen
Geschichte
Zum Artikel ""!Nie wieder" 2021 - Fokus auf LGBTIQ+"

Die 17. Kampagne zum "Erinnerungstag in deutschen Fußball" erinnert besonders an die Menschen, die aufgrund sexueller und geschlechtlicher Identität zur Zeit des Nationalsozialismus und darüber hinaus verfolgt wurden - ohne den Blick für die Gegenwart zu verlieren.

Weiterlesen
Menschenrechte
Zum Event "Antisemitismus im Fußball"

Am Dienstag geht es in der Veranstaltungsreihe des Fanproejkts um "Antisemitismus im Fußball" - der Vortrag mit anschließender Diskussion startet um 19 Uhr.

Weiterlesen

Veranstaltungen zum Thema

Cookies verwalten