Platzverweis für Diskriminierung
Info-Veranstaltung für Schiedsrichter*innen
Beschimpfungen gehören für Schiedsrichter*innen leider zum Alltag – doch wo verläuft die Grenze zwischen Beleidigung und Diskriminierung? Und wie können die Schiris selbst auf rechtsextreme Vorfälle auf und neben dem Platz reagieren? Welche Unterstützung bieten die Verbände? Gemeinsam mit hochklassigen Referees aus verschiedenen Sportarten werden Erfahrungen geteilt und Handlungsmöglichkeiten entwickelt.
Teilnehmende sind zusätzlich eingeladen vor Veranstaltungsbeginn die Sonderausstellung "PotzBlitz! Vom Fluch des Pharao bis zur Hate Speech" des Museums für Kommunikation Nürnberg zu besuchen. Gerne auch mit Familie (bitte Zahl der Begleitpersonen bei der Anmeldung angeben). Um 15 Uhr führt die Direktorin Dr. Annabelle Hornung duch die Ausstellung (Optional).
Die Moderation der Veranstaltung teilen sich die Initiative für mehr Verantwortung im Breitensport-Fußball Leipzig (Gewinner beim Fußball-Bildungspreis "Lernanstoß" 2021) und Akademie-Mitglied Oliver Fritsch ("Die Zeit" / Zeit Online). Details zum Ablauf im Einladungsschreiben (pdf)
Anmeldung via kontakt@allianz-gegen-rechtsextremismus.de (bitte Zahl der Begleitpersonen für Museumsbesuch mit angeben)
Eine Veranstaltung des AK Sport der Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg in Kooperation Museum für Kommunikation Nürnberg
Wichtige Informationen für die Veranstaltung:
Die Veranstaltenden behalten sich gem. § 6 VersG /Art. 10 BayVersG vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die neonazistischen Organisationen angehören oder der extremen rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch antisemitische, rassistische oder nationalistische Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren.
Während der Veranstaltung werden Pressevertreter anwesend sein und Bildaufnahmen erstellen. Für Dokumentationszwecke und für Veröffentlichungen in den sozialen Medien erfolgen ebenfalls Aufnahmen. Diese werden nicht kommerziell verwertet.
Museum für Kommunikation Nürnberg
Lessingstraße 6, 90443 Nürnberg