Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Bernd-M. Beyer

Autor und Lektor

Persönlichkeit
Kurzbiographie

Geboren 21.6.1950 in Hamburg, aufgewachsen in Köln und Essen
Ausbildung zum Zeitungsredakteur (WAZ, Essen), anschließend Tätigkeit als freier Journalist
Studium der Wirtschafts- und Politikwissenschaften in Braunschweig und Göttingen
1981 bis zum Ruhestand Geschäftsführer und Programmleiter im Verlag Die Werkstatt, Göttingen
Schwerpunkt: Fußballgeschichte

Aktivitäten für die Akademie

Jury Deutscher Fußball-Kulturpreis

Fanzine des Jahres 2009

Bernd-M. Beyer
© privat
Fußball ist ...

mehr als ein Spiel, aber gewiss nicht "wichtiger als Leben und Tod" (wie es Bill Shankly für sich reklamierte).

zurück

Das könnte Sie auch interessieren

News zum Thema

Literatur

Gemeinsam mit dem Nürnberger Musiker Gymmick ruft Akademiemitglied und "Fußballbuch des Jahres 2021"-Gewinner Bernd-M. Beyer am Sonntag in Freiburg die Saison 1971/72 in Erinnerung.

Weiterlesen
Geschichte

Als Urländerspiele gelten heute die ersten Begegnungen deutscher Auswahlmannschaften gegen die aus dem Mutterland des Fußballs. Wie weit der hiesige Fußball von der Weltspitze entfernt war, zeigt der vierte (und letzte) Teil Bernd-M. Beyers Reihe über Walther Bensemann und die ersten internationalen Spiele.

Weiterlesen
Geschichte

Mit der "Kontinentalmeisterschaft" hatte Walther Bensemann schon 1894 ambitionierte Pläne. Spielort war Karlsruhe - welche Teams am Ende dabei waren, berichtet Bernd-M. Beyer im zweiten Teil seiner Reihe über die ersten internationalen Spiele mit deutscher Beteiligung.

Weiterlesen
Geschichte

1893 begann Walther Bensemann mit der Organisation der ersten internationalen Fußballspiele mit deutscher Beteiligung - gegen teils starke Widerstände nationaler Kräfte. Im ersten Teil der Reihe von Bernd-M. Beyer geht es um die besonderen Beziehungen Bensemanns in die Schweiz und das allererste Spiel gegen ein Team aus Lausanne.

Weiterlesen
Literatur

In zwölf Gesprächen wurden auf der diejährigen Frankfurter Buchmesse Fußball-Kultur beleuchtet. Elf davon gibt es nun auch online zum Nachschauen.

Weiterlesen
Literatur

Eine außergewöhnliche Verbindung von Fußball, Musik und der gesellschaftspolitischen Entwicklung der Bundesrepublik gelingt Bernd-M. Beyer im diesjährigen Siegerbuch. Der Autor freut sich nach seiner Auszeichnung 2017 zum zweiten Mal über den Titel "Fußballbuch des Jahres" und über ein Preisgeld von 5.000 Euro, gestiftet vom Akademie-Hauptsponsor easyCredit.

Weiterlesen
Literatur

Neben der Auftaktveranstaltung der LitCam-Reihe „Anstoßpunkte – Der Fußballtalk im Römer“ dreht sich auch die aktuelle Fußballbuchkolumne von LitCam-Direktorin Karin Plötz um eine außergewöhnliche Saison.

Weiterlesen
Geschichte

Die 20. Ausgabe des Magazins für Fußball-Zeitgeschichte "Zeitspiel" beschäftigt sich mit der untrennbaren Liebe zum eigenen Verein.

Weiterlesen

Vergangene Veranstaltungen

11 - 17 Uhr
28
28.05.2022

Nicht unsere WM!

Was tun zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar?

Tagung in Frankfurt am Main

mehr
Cookies verwalten