Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Fußballbuch des Jahres 2019

Die Begeisterung über den im Grunde recht simplen Sport Fußball drückt sich nicht nur im Spiel und auf den Zuschauerplätzen aus. Die Popularität des Fußballs durchzieht unseren gesamten Alltag und jeden sozialen Bereich des Landes. Auch die Literatur macht da beileibe keine Ausnahme. Mit der Auszeichnung zum "Fußballbuch des Jahres" zeichnet die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur literarische Werke aus, die den Fußball auf eine besondere Weise präsentieren und dabei eine neue Perspektive auf den Sport und das Drumherum bieten. Egal ob in Fiktion oder der Wirklichkeit.

Verfolgen Sie hier die Fortschritte im Wettbewerb um das Fußballbuch des Jahres 2019.

Fußballbuch

Das "Lok-Buch" überzeugt nicht nur durch seine außergewöhnlich gelungene Gestaltung – es gibt zudem tiefe Einblicke in die Geschichte der DDR Oberliga. Die Autoren Thomas Franke, Marko Hofmann und Matthias Löffler freuen sich über ein Preisgeld von 5.000 Euro, gestiftet vom Akademie-Hauptsponsor easyCredit.

Zum Artikel "Fußballbuch des Jahres: "125 Jahre. Vom VfB zum 1. FC Lokomotive Leipzig""
Literatur

Philipp Köster nominiert mit "Generation Lahmsteiger. Die goldene Ära des FC Bayern" von Justin Kraft ein Buch fürs "Fußballbuch des Jahres 2019", das einen Blick auf die jüngere Geschichte des Rekordmeisters wirft und erklärt, wie Lahm, Schweinsteiger und Co. eine ganze Ära prägten.

Zum Buch "Generation Lahmsteiger"
Literatur

Mit "Montevideo - eine Reise in das Herz des Fußballs" nominiert Matthias Lieske einen Bildband über die Vielschichtigkeit der Vereine aus Uruguays Hauptstadt. Hardy Grüne wandert dabei auf den Spuren des alten Glanzes und zeigt, dass Fußball in Uruguay niemals nur Spaß ist.

Zum Buch "Montevideo"

Die Auszeichnung "Fußballbuch des Jahres 2019" ist mit einem Preisgeld von 5000 € dotiert - gestiftet von Teambank/easyCredit. Zudem erhält der Sieger die begehrte Preisfigur MAX.

Die Sieger beim Fußballbuch des Jahres

Cookies verwalten