Rechtsextremismus im Fußballstadion

16. Juni 2014: Kurzer Film thematisiert die Vorkommnisse der letzten Jahre im deutschen Fußball.

KoFaS

In den letzten Jahren häuften sich Auseinandersetzungen innerhalb einiger Fangruppen. Oft wird dabei die politische Komponente der Konflikte ignoriert. Denn nicht selten sind es rechte und rechtsoffene Gruppen, die sich am Engagement gegen Diskriminierung ihrer Widersacher stören. Vielerorts aggressiv und zuweilen auch erfolgreich. Ein 10-minütiger Film der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) in Zusammenarbeit mit der Kompetenzgruppe Fankulturen und Soziale Arbeit (KoFaS, um die Akademie-Mitglieder Gunter A. Pilz und Gerd Dembowski) gibt einen Überblick über die Konfliktherde und Ursachen für deren Eskalation.

Ausführliche Informationen zum Thema Fußball und Rechtsextremismus mit weiteren Filmen, Audiobeiträgen, interaktiver Grafik usw. gibt es auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung.

Das könnte Sie auch interessieren

News zum Thema

Menschenrechte
Zum Artikel "Rückblick: "Platzverweis für die Diskriminierung""

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus lud die Akademie gemeinsam mit dem AK Sport der Allianz gegen Rechtsextremismus Schiedsrichter*innen aller Sportarten zu einer Veranstaltung ins Museum für Kommunikation Nürnberg.

Weiterlesen
Logo - News - Deutsche Akademie für Fußballkultur

Das Workshop-Angebot für Schulklassen ab Stufe 8 kann (modulartig) gebucht werden. Es verhandelt die gesellschaftlichen Probleme Rassismus und Rechtsextremismus beispielhaft im Bereich Fußball. In Rollenspielen werden gemeinsam Gegenstrategien erarbeitet.

 

Ort: Köln und Umland

Träger: René Breiwe, Rechtsextremismus Prävention in Zusammenarbeit mit der ibs Köln

 

Weiterlesen
Cookies verwalten