Rote Karte für Neonazi-Klub
Der Landessportbund Sachsen-Anhalt hat am Montag den Ausschluss des FC Ostelbien Dornburg beschlossen. Der Verein mit Wurzeln in der rechtsextremen Szene war in der Vergangenheit mehrfach in den Fokus des Verfassungsschutzes gerückt. Spieler gegnerischer Mannschaften wurden wiederholt bedroht, Schiedsrichter beleidigt und Spielabbrüche provoziert. Nach einem gescheiterten Ausschlussverfahren 2011 aufgrund mangelnder Beweise sah sich der Verband zum Abwarten gezwungen. Nun seien genügend Verbotsgründe gesammelt worden um einen neuen Vorstoß zu wagen, so der LSB. Ob das Urteil wirklich Bestand hat, ist leider fraglich, denn noch hat der Verein die Möglichkeit Einspruch einzulegen.
Mehr Informationen zum Urteil gibt es hier (Welt online).
Ausführlicheres zu den Hintergründen des Vereins gibt es hier (Welt online).
Das könnte Sie auch interessieren
Angriff von Rechtsaußen
Wie Neonazis den Fußball missbrauchen (2010/2011)Ultrakulturen und Rechtsextremismus
Fußballfans in Deutschland und Italien (2008/2009)News zum Thema
Seitenleiste
Veranstaltungen bundesweit
Heulen mit den Wölfen
Ein Theaterabend über Fußball und Ausgrenzung, mit Nürnberger*innen und Ensemble von Ron Zimmering und Maren ZimmermannTheater in Nürnberg