Anlässlich des 125. Geburtstags des 1. FC Nürnberg feiert der Verlag Nürnberger Presse das Jubiläum mit dem fünfteiligen Podcast "Ein Fels in wilder Brandung" - auch mit Beteiligung einiger Akademiemitglieder.
Beim easyCredit-Fanpreis 2025 steht diesmal Barrierefreiheit im Mittelpunkt: Ziel ist es, Hindernisse abzubauen, Selbstbestimmung zu fördern und die aktive Teilhabe von Fußballfans mit Behinderung zu ermöglichen.
Der Margot Friedländer Preis zeichnet Einzelpersonen, Institutionen und Initiativen aus, die sich mit Aktionen und Initiativen für Toleranz, Menschlichkeit, Freiheit und Demokratie einsetzen und zur Bekämpfung des Antisemitismus beitragen.
Der Presseclub Nürnberg lädt Aufsichtsratvorsitzenden Peter Meier und Niels Rossow, Vorstand für Marketing und Strategie, zum Gespräch über Geschichte und Gegenwart des "Club".
Zum 100. Geburtstag von Max Morlock zeigt das Theaterkollektiv Matchday in der Nürnberger Tafelhalle eine Inszenierung über Fußball, Identität und Geschichte.
Seit dem 01.07.2022 ist die Meldung von Diskriminierungsvorfällen im Fußball über das Meldeportal von MeDiF-NRW möglich. Im nun veröffentlichten 2. Jahresbericht der Meldestelle für Diskriminierung im Fußball in NRW wurden Meldungen ausgewertet, die in den Jahren 2023 und 2024 über das Portal anonym eingegangen sind.
Um das Dunkelfeld von Machmissbrauch und Gewalt im Jugendfußball besser zu beleuchten und Betroffenen eine Stimme zu geben, rufen Correctiv.Lokal und 11Freunde zur Teilnahme an einer anonymen und traumasensiblen Umfrage auf.
Vom 27. bis 30. März steht in Leipzig wieder das Buch im Mittelpunkt. Auch in diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche Lesungen und Diskussionen, die sich um das Thema Fußball drehen - auch mit der Beteiligung von Akademiemitgliedern.
Am 4. und 5. Juli lädt die Akademie mit dem Kulturort Z-Bau und der Landeszentrale für politische Bildung Bayern zur großen Fußballkonferenz. Termin schonmal vormerken!