Wie man die Premier League gewinnt
Die Inside-Story der Datenrevolution im Fußball (2024/2025)
Rezension: Wie man die Premier League gewinnt
İmran AyataDaten bestimmen unsere Zeit – in Unternehmen, Institutionen und im privaten Leben. Menschen optimieren mithilfe von Daten ihre Ernährung, Fitness und Finanzen. Auch im Fußball hat diese Datenrevolution längst Einzug gehalten, doch nie zuvor wurde sie so authentisch und umfassend von innen heraus beschrieben wie in Ian Grahams Buch.
Der Physiker Graham war von 2012 bis 2023 Leiter der Forschungsabteilung des Liverpool FC und dokumentiert in seinem Buch den Wandel in der Fußballbranche. Er zeigt, wie die von Baseball ("Moneyball") inspirierte Datenanalyse bei Vereinen wie Tottenham Hotspur, Brighton Hove Albion und dem Liverpool FC zum entscheidenden Erfolgsfaktor wurde. Graham liefert mehr als eine Historie. Er erklärt die Grundlagen und Begriffe der Datenrevolution, schildert systematische Entwicklungen und die oft konfliktreichen Auseinandersetzungen zwischen Datenexperten, Trainern und Scouts.
Nun könnte man denken, es handele sich bei Grahams Buch um Nerdwissen und trockene Theorie. Ja, aber nicht nur. Graham reichert sein Fußballbuch mit vielen Anekdoten über Stars und Trainer an, die selbst in Zeiten von Social Media noch nicht veröffentlicht wurden. Ihm gelingt die Verbindung zwischen Wissensvermittlung und leidenschaftlichem Erzählen, wodurch er ein für alle zugängliches Werk schafft – nicht nur für jene, die in der Fußballbranche tätig sind, sondern auch für Fußballbegeisterte. Und genau deshalb sollte "Wie man die Premier League gewinnt" das Fußballbuch des Jahres 2025 werden.