Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
Menschenrechte
Corona 

T_OHR beschreibt Cartoons für Sehbehinderte und Blinde

Bundesligaspiele müssen aktuell nicht durch die Reporterinnen und Reporter begleitet werden, daher widmet man sich einem anderen Schwerpunkt.

Nähere Einblicke in die Bundesliga-Audioreportagen von T_OHR anlässlich der Gala zum Deutschen Fußball-Kulturpreis 2019: Über 150 ehrenamtliche Reporterinnen und Reporter sorgen dafür, das blinde und sehbehinderte Menschen mittlerweile in allen Stadien der ersten und zweiten Bundesliga – und darüber hinaus – am Spiel teilhaben können. Das norddeutsche Original Broder-Jürgen Trede stellt dem Galapublikum die Besonderheiten dieses Reportageformats vor.

Fußballspiele und Sportereignisse, die sonst durch das Zentrum für Blindenreportage T_OHR begleitet werden, sind aktuell Mangelware. Die Expertinnen und Experten für Sehbehinderten- und Blindenreportagen, die u.a. in den Bundesliga-Stadien im Einsatz sind, nutzen die Zeit, indem sie Cartoons vertonen. So ist neben vielen weiteren auch eine Beschreibung einer Härringers Spottschau-Karikatur auf dem T_OHR-Twitter-Account abrufbar.

Cookies verwalten