NominiertFußballbuch 2020

Nicht wie ihr

(2019/2020)
Nominiert zum  Fußballbuch des Jahres 2020 
Kremayr & Scheriau
Verlagsinfo www.kremayr-scheriau.at
22,90 Euro
978-3-218-01153-2
Buchcover Nicht wie ihr -  von Tonio Schachinger

Rezension: Nicht wie Ihr

Karin Plötz
von Karin Plötz

Fußballfan oder Literaturliebhaber*innen – Tonio Schachinger hat ein Buch geschrieben, über das sich beide Gruppen freuen können.
Der österreichische Autor schreibt in seinem ersten Roman "Nicht wie ihr" über ein Jahr im Leben des Fußballstars Ivo Trifunovic, ein Österreicher mit Balkan-Wurzeln, der in Wien lebt und Wien liebt und in der österreichischen Nationalelf und in der Premier League bei Everton spielt. Allerdings spielt der grüne Rasen, ob Fußballspiel oder Training, im Roman kaum eine Rolle. Es geht um das Leben außerhalb des Fußballfelds – das, was eigentlich sonst verborgen ist.

Das Faszinierende an dem Roman ist die Ungewissheit: Ist es Fiktion oder Wirklichkeit, was Tonio Schachinger beschreibt? Die Personen aus dem Fußballumfeld um die Hauptfigur sind real, der Verein, bei dem Ivo spielt, ist real und so steckt der Leser mittendrin in einem Roman, der das Gefühl vermittelt, mit zu erleben wie ein Fußballstar lebt und was er denkt. Roter Faden des Buches, subjektiv gesehen eher Sidekick, ist die Affäre des Fußballers mit seiner Jugendliebe. Schachinger zeigt auf brillante Weise das Gefühlsleben und vermittelt die einfachen philosophischen Gedanken des Fußballstars, die viel über den professionellen Fußball in den oberen Ligen aussagen. Indirekt wird im Roman das knallharte System des Profi-Fußballs offenbart und "der goldene Käfig", in dem Ivo als Fußballstar lebt.

Humorvoll wird das enge PR-Korsett und die Phrasen der Fußballmedien durch Ivos Gedankenwelt deutlich: "Entweder sie lügen und quatschen den gleichen Blödsinn nach, den ihnen die PR-Leute vorsagen, oder sie sind ehrlich und dann sagt man, dass sie dumme Proleten sind wie Sandro Wagner und Donis Advijaj." (S. 37). Fußballer sind nicht nur durch Talent und Glück erfolgreich, sondern durch harte Arbeit, die wenig Zeit für anderes lässt. Sein Körper ist sein Kapital, so ist eine Verletzung – bei Ivo ein Rückenproblem – auch beängstigend. Ivo vergleicht sich mit Rappern, die ihren Reichtum gleichzeitig ausleben, wohingegen er als Fußballstar zwar seinen Bugatti und seine 100.000 Euro im Monat hat, aber keine Zeit. Es fällt ihm schon schwer, seine Familie richtig zu erleben, aber die Affäre ist noch schwerer zeitlich unterzubringen. Ivos Männerbild ist noch sehr ausgeprägt und gleichzeitig fühlt er sich aber gegenüber seiner Affäre Mirna, die studiert hat, unterlegen. Auch das normale Leben mit Familienfeiern, Kindergeburtstagen, Weihnachtsfeiern und Männergesprächen fehlt nicht. Insgesamt fühlt sich Ivo als der Mittelpunkt, so wie der Titel sagt: "Nicht wie ihr"

Tonio Schachinger zeigt so viele Facetten in Ivos Leben, die gleichzeitig so viel gesellschaftskritische Realität darstellen, und das in einer leichten, humorvollen und bildreichen Sprache, das es schwerfällt, das Buch aus der Hand zu legen. Und dabei passiert nichts außergewöhnliches, außer ein normales Jahr im Leben eines erfolgreichen Profifußballers.

Und erfreulich: Tonio Schachinger hat es tatsächlich mit seinem Roman aus dem Umfeld des Fußballs auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2019 geschafft.

zurück

Das könnte Sie auch interessieren

News zum Thema

Akademie
Zum Event "Hans Woller: Gerd Müller oder Wie das große Geld in den Fußball kam"

Auf Grund der aktuellen Corona-Lage muss die Lesung mit Hans Woller verschoben werden. Der Autor des Siegerbuchs des Jahres 2020 ist nun am Dienstag, 12. April in Nürnberg zu Gast.

Weiterlesen
Literatur
Zum Buch "Machtspieler"

Der letzte Kanditdat fürs Fußballbuch des Jahres steht fest. Jurymitglied Anna Kemper nominiert mit "Machtspieler" von Akademiemitglied Ronny Blaschke ein Buch, das aufzeigt, wie der Fußball zwischen die Fronten von Politik, Protest und Religion gerät.

Weiterlesen
Cookies verwalten