NominiertFußballbuch 2022

Meine Spielzüge

Aus der Kohlensiedlung zum erfolgreichsten Spielerberater Deutschlands (2021/2022)
Nominiert zum  Fußballbuch des Jahres 2022 
Piper
Verlagsinfo www.piper.de
22,00 Euro
978-3-492-07096-6
Buchcover Meine Spielzüge - Aus der Kohlensiedlung zum erfolgreichsten Spielerberater Deutschlands von Volker Struth

Rezension meine Spielzüge

Christof Kneer
Christof Kneer

Natürlich wirft man auch bei diesem Buch einen Blick auf den Klappentext und auf all die namhaften Literaturkritiker (Rudolf Völler, Friedhelm Funkel, Reiner Calmund), die auf der Rückseite zitiert werden. Die zentrale Information über dieses Buch findet sich aber auf dem gelben Cover-Button, auf dem steht: "Über Toni Kroos, Dayot Upamecano, Benedikt Höwedes, Marco Reus, Mario Götze, Reiner Calmund, Niklas Süle, David Alaba, Julian Nagelsmann u.v.a." Darum geht’s, und das ist eine Menge.

Empfehlenswert ist, "Meine Spielzüge" als das zu lesen, was es ist: Es ist ein Schlüsselloch-Buch, das im versiert-pointierten Ronald-Reng-Style in jene Ecken des Geschäfts blicken lässt, in die man immer schon mal schauen wollte. Im Grunde sind dies die durchaus sentimentalen Memoiren des Spielerberaters Volker Struth, was auch erklärt, dass erstaunlich viele anständige und vernünftige Menschen durch die Kapitel stapfen. Aus diesem Ansatz ergibt sich auch, dass in der Handlung kaum schmutzige Wäsche herumhängt, und dennoch ist daraus ein Enthüllungsbuch ganz eigener Art geworden. Auf persönliche und anekdotische Weise erzählt "Meine Spielzüge" aus den Hinterzimmern der Branche und wirkt wie eine Komplementär-Veröffentlichung zu all den Zahlen und Daten der Football-Leaks. Was Struth und sein Ghostwriter Reng erzählen, sieht man vor sich und kann man sich vorstellen. Es ist eine farbige Gebrauchsanweisung für die Branche, die punktgenau den Geist einer Zeit trifft, in der Transfershows im Fernsehen kommen.     

zurück

Das könnte Sie auch interessieren

News zum Thema

Literatur
Zum Buch "Meine Spielzüge"

SZ-Fußballchef Christof Kneer nominiert die Biografie von Spielerberater Volker Struth fürs Fußballbuch des Jahres. In gemeinsamer Arbeit mit Autor Ronald Reng ist dabei ein Buch entstanden, das auf persönliche und anekdotische Weise hinter die Kulissen blickt.

Weiterlesen
Cookies verwalten