Menschenrechte

Afghanische Fußballerinnen: "Die ersten auf dem Platz"

Kurzfilm über die Bedeutung des Frauenfußballs in Afghanistan - in Zeiten des Aufbruchs.

"Während der Taliban-Herrschaft durften Frauen nicht zur Schule gehen, geschweige denn Fußball spielen", sagt Sabera Azizi im Kurzfilm "Die ersten auf dem Platz ". Regisseurin und Fotografin Lela Ahmadzai begleitete die afghanische Fußballnationalmannschaft in einer Zeit des Aufbruchs. Fußball zu spielen war für die die Frauen so weit mehr als eine Freizeitbeschäftigung. Es war ein Symbol für neue Möglichkeiten für die eigene Freiheit zu kämpfen - und bereitete so - trotz aller Schwierigkeiten und Hindernisse - ganz besondere Freude.

A Woman's Goal - Afghanistan women's national football team auf ahmadzai.eu

Das könnte Sie auch interessieren

News zum Thema

Veranstaltungen
Zum Artikel "»A Woman’s Goal« "

Podiumsgespräch mit Lela Ahmadzai, am 5. Juni um 18 Uhr im Kunsthaus Nürnberg. Im Rahmen der FUTEBOL-Ausstellung, aus dem WM-Programm »Futebol & Kultur«

Weiterlesen
Cookies verwalten