Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Mara Pfeiffer

Autorin, Journalistin, wortpiratin.de

Persönlichkeit
Kurzbiographie

In den Fußball habe ich mich erst als Fan verliebt, ihn dann als Beruf entdeckt und mit der Zeit immer stärker auch als Aufgabe begriffen. Mit meinem Paps habe ich früher die großen Turniere geschaut, die Bundesliga habe ich nach dem Umzug in meine Studienstadt Mainz für mich entdeckt. Im Stadion war es Liebe auf den ersten Blick. Weil die sich bei mir immer auch in Worten ausdrückt, habe ich bald angefangen, über Fußball zu schreiben. Erst im Blog, dann im Fanzine, später als Journalistin und Buchautorin.

Von Anfang an ging es dabei nicht nur um das, was auf dem Platz passiert, sondern auch die Themen drum herum. Im Stadion, das ist die Welt "in a nutshell" – alle Strömungen und Gruppierungen, die draußen existieren, finden sich auch drinnen und können in diesem komprimierten Umfeld einerseits beobachtet, andererseits adressiert werden. Beides finde ich sehr spannend und lohnend, gerade in dieser Verdichtung.

Die berufliche Konzentration auf den Fußball habe ich über die Jahre immer weiter intensiviert. Heute schreibe ich als Kolumnistin für die Allgemeine Zeitung über Mainz 05 und produziere eine Videokolumne rund um den Verein, schreibe für den ballesterer, das Magazin Zeitspiel und den Freitag über Fußball als Sport und Bestandteil der Gesellschaft und spreche im SWR Sport, dem Rasenfunk und dem Amazon Bundesligaradio über Mainz 05. Ich gehöre zur Crew von FRÜF – Frauen reden über Fußball und der Redaktion von 120minuten – Fußball anders erzählt, bin Mitglied bei F_in – Frauen im Fußball und engagiere mich bei !Nie wieder – Erinnerungstag im deutschen Fußball.

Aktivitäten für die Akademie

Jury Deutscher Fußball-Kulturpreis

Fußballspruch des Jahres 2018, 2019, 2020, 2021, 2024

Fanpreis des Jahres 2022

Mara Pfeiffer
© Christian Kuhlmann
Fußballfan / Vereinsmitglied

1. FSV Mainz 05

Fußball ist ...

die Welt "in a nutshell". Alle positiven, komplizierten, negativen und tollen Dinge, die unsere Gesellschaft bewegen, existieren ebenso innerhalb des Fußballs und können hier aktiv bearbeitet werden.

zurück

Das könnte Sie auch interessieren

News zum Thema

Literatur

Juror David Zabel nominiert das Buch "Spielfeld der Herrenmenschen. Kolonialismus und Rassismus im Fußball" (erschienen im Werkstatt Verlag) von Ronny Blaschke fürs Fußballbuch des Jahres. In seiner Rezension lobt er das Buch, als "bahnbrechendes Werk, das die tief verwurzelten kolonialen und rassistischen Strukturen im Fußball eindrucksvoll enthüllt."

Weiterlesen
Literatur

Zuletzt gelang Alexandra Popp mit der Nationalmannschaft der Gewinn der Bronze-Medaille bei den Olympischen Spielen in Paris. Jetzt ist ihr Buch "Dann zeige ich es euch eben auf dem Platz. Wie ich meinen Traum lebe" (Droemer), das in Zusammenarbeit mit Mara Pfeiffer entstanden ist, fürs Fußballbuch des Jahres nominiert. Jurorin Josephine Henning schlägt das Buch für die…

Weiterlesen
Fans

Am 15. Mai erzählen FCN-Legende Dieter Nüssing, die Journalistin Mara Pfeiffer und die Fan-Aktivistin Helen Breit von ihren Erlebnissen rund ums Fluchen beim Fußball - und diskutieren über Sinn, Unsinn und Grenzüberschreitungen. Es moderiert Fadi Keblawi vom Verlag Nürnberger Presse. Bitte anmelden!

Weiterlesen
Literatur

Im neuen Buch von Alina Ruprecht und Justin Kraft beleuchten die Autor*innen nicht nur die (Hinter-)Gründe des Aufschwungs des Frauenfußballs in Deutschland und international, sondern beschäftigen sich auch mit dem Kampf für Equal Pay und gegen Rassismus und Diskriminierung. Mit dabei sind auch Texte von Akademiemitgliedern Mara Pfeiffer und Alina Schwermer.

Weiterlesen
Menschenrechte

Im großen KickOn@Home-Finale geht es am Dienstag um die Frage, wie der Fußball mit Menschenrechtsverletzungen in Staaten wie z.B. Katar umgehen soll. Mit dabei sind unter anderem 3 Akademiemitglieder.

Weiterlesen
Menschenrechte

Am Dienstag hält Akademiemitglied Mara Pfeiffer im Rahmen der Diversity-Woche der Universität zu Köln einen Online-Vortrag zum Thema Sexismus im Sport. Es geht um Sexismus im Fußball und im Sportjournalismus sowie um die Bedeutung von gendergerechter Sprache.

Weiterlesen

Vergangene Veranstaltungen

18 Uhr
24
24.09.2022

Katar 2022 – NICHT UNSERE WM!

Zentrale Veranstaltung von #BoycottQatar2022, !NieWieder, Unsere Kurve, Gesellschaftsspiele e.V.

Talk in Frankfurt am Main

mehr
Cookies verwalten