Deutscher Fußball-Kulturpreis 2023
moderiert von Katrin Müller-Hohenstein
Zur Preisverleihungsgala werden zahlreiche prominente Gäste in der Nürnberger Tafelhalle erwartet. Die Sportmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein führt mit ihrer unnachahmlich lässig-professionellen Art durch das Programm. Die gesamte Show wird in Deutsche Gebärdensprache gedolmetscht. Die Gäste dürfen sich nicht nur auf die Preisträgerinnen und Preisträger freuen: Die Nürnberger Band Skyline Green begleitet den Abend mit einem Genre-Mix aus Ska, Balkan, Reggae und Latin. Dazu präsentieren Maestro Ahil, Lewis Longstride und Utility Mahy den aus Fußballbewegungen entstandenen Tanzstil Klapping – und laden direkt zum Mitmachen ein.
Die Preisträgerinnen und Preisträger 2023
Der Preis für das Fußballbuch des Jahres prämiert Christoph Biermanns Werk "Um jeden Preis. Die wahre Geschichte des modernen Fußballs von 1992 bis heute". Er ist dotiert mit 5 000 Euro, gestiftet von der TeamBank AG. Ebenfalls von der TeamBank AG getragen wird der easyCredit-Fanpreis 2023: Die Auszeichnung "Fußballfans gegen Rechtsextremismus" geht an die "CFC Fans gegen Rassismus" und ist mit 5 000 Euro dotiert.
Im Finale um den Fußballspruch des Jahres stehen Deutschlands Top-Schiedsrichter Deniz Aytekin mit "Wenn der Musiala anzieht und dir auf 80 Meter 60 bis 70 abnimmt, denkst du anders über dein Leben nach." und die Fans des SC Freiburg mit ihrem an den scheidenden Spieler Nils Petersen gerichteten Transparent "Niemand ist größer als der Verein. Aber du warst verdammt nah dran." Der Sieger erhält 5 000 Euro, der Preis wird von Volkswagen präsentiert.
Der Walther-Bensemann-Preis geht an Karl-Heinz "Charly" Körbel. Der Hauptpreis des Abends ist mit einem Preisgeld von 10 000 Euro verbunden, das vom kicker gestiftet wird.
Bei der Jurierung auf dem Laufenden bleiben: Deutscher Fußball-Kulturpreis
Die ganze Show wird in Deutscher Gebärdensprache (DGS) verdolmetscht. Die Veranstaltung wird gefördert durch Nürnberg inklusiv.
Eine Veranstaltung der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur und der Tafelhalle im KunstKulturQuartier
Tafelhalle
Äußere Sulzbacher Straße 62, 90491 Nürnberg