easyCredit-Fan-Preis 2025: Barrierefrei zum Fußball
Seit einigen Jahren vergibt die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur
einen besonderen Fan-Preis.
Der Fan-Preis heißt: easyCredit-Fan-Preis.
easyCredit ist ein Angebot von der TeamBank.
Die TeamBank unterstützt die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur.
Deshalb heißt der Preis: easyCredit-Fan-Preis.
Der Fan-Preis ist für besondere Projekte von Fußball-Fans.
Denn:
Viele Fußball-Fans setzen sich nicht nur für ihren Fußball-Verein ein.
Viele Fußball-Fans unterstützen auch andere Projekte.
Zum Beispiel soziale Projekte.
Also Projekte, die anderen Menschen helfen.
Jedes Jahr gibt es ein anderes Thema für den Fan-Preis.
Das Thema in diesem Jahr war: Barrierefrei zum Fußball.
23 Fan-Projekte haben sich für den Fan-Preis beworben.
Nun steht fest:
Die inklusiven Fan-Clubs Wilhelmsdorf haben den Fan-Preis gewonnen.
Die inklusiven Fan-Clubs Wilhelmsdorf bekommen nun 5 Tausend Euro.
Die TeamBank hat das Geld gespendet.
Die inklusiven Fan-Clubs Wilhelmsdorf gibt es seit dem Jahr 2010.
Fans mit und ohne Behinderung haben die Fan-Clubs gegründet.
Zu den Fan-Clubs gehören die Fan-Clubs
von verschiedenen Fußball-Vereinen aus der Bundes-Liga.
Aber auch der Fan-Club vom Unified Team vom TSG Wilhelmsdorf.
Im Unified Team sind Menschen mit und ohne Behinderung.
Sie machen gemeinsam Sport.
Und sie treten zusammen bei Wettbewerben an.
Die inklusiven Fan-Clubs Wilhelmsdorf
arbeiten mit verschiedenen Partnerinnen und Partnern zusammen:
- mit der TSG Wilhelmsdorf
- mit diesem Verein: Die Zieglerschen
Die inklusiven Fan-Clubs Wilhelmsdorf machen verschiedene Projekte
für und mit Fans.
Zum Beispiel:
- Sie organisieren Fahrten zu verschiedenen Fußball-Stadien
für Menschen im Rollstuhl.
- Fans von verschiedenen Fußball-Vereinen
schauen gemeinsam Fußball-Spiele.
- Es gibt inklusive Vorstand-Tandems.
Ein Tandem besteht immer aus einer Person mit und
einer Person ohne Behinderung.
Die Tandems leiten die inklusiven Fan-Clubs Wilhelmsdorf.
- Es gibt viele Angebote in Leichter Sprache.
- Und Angebote für blinde Menschen oder
Menschen mit Sehbehinderungen.
Die Jury vom Fan-Preis hat
die inklusiven Fan-Clubs Wilhelmsdorf ausgewählt.
In einer Jury sind Fach-Personen aus verschiedenen Bereichen.
Sie wählen die Gewinner aus.
Die Jury hat gesagt:
Bei den inklusiven Fan-Clubs Wilhelmsdorf ist Inklusion selbstverständlich:
Fans von verschiedenen Fußball-Vereinen arbeiten zusammen.
Jeder kann mitmachen.
Das zeigt:
Inklusion kann über den Sport gut gelingen.
Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur sagt:
Herzlichen Glückwunsch.
Das Preisgeld
Die Auszeichnung "easyCredit Fanpreis des Jahres" ist mit einem Preisgeld von 5000 € dotiert - gestiftet von TeamBank/easyCredit. Zudem erhält der Sieger die begehrte Preisfigur MAX.