De Paot
Der Name des Lokals "De Paot" kommt aus dem westfälischen Platt und bedeutet so viel wie Pforte oder - was für eine Fußballkneipe viel einleuchtender erscheint - Tor. Zuerst wählte der Schalke Fanclub "Stever-Knappen" die Fußballkneipe als sein Stammlokal. Es folgten Fanclubs des FC Bayern, des 1. FC Köln und der Borussia aus Mönchengladbach. Bis heute beherbergt "De Paot" die Anhängerinnen und Anhänger dieser und weiterer Vereine. Dabei gehen die Aktivitäten über das reine Fußballschauen weit hinaus. So wird das jährliche Sommerfest in Zusammenarbeit der Fanclubs organisiert und bietet unter anderem Menschenkicker, Kinderschminken und natürlich das gemeinsame Feiern der Fans verschiedenster Vereine - dabei ebenfalls mit von der Partie: ein Fanclub von Borussia Dortmund.
Das Lokal "De Paot" bewirbt sich um den easyCredit-Fanpreis "Fußballkneipe des Jahres 2019".
Das könnte Sie auch interessieren
News zum Thema
Seitenleiste
Veranstaltungen bundesweit
Heulen mit den Wölfen
Ein Theaterabend über Fußball und Ausgrenzung, mit Nürnberger*innen und Ensemble von Ron Zimmering und Maren ZimmermannTheater in Nürnberg
„Das Spiel der starken Männer“ – Wie die Fußball-WM den Nationalismus stärkt
Gesprächstour mit Ronny Blaschke, Journalist und AutorTalk, Vortrag in Tübingen
„Das Spiel der starken Männer“ – Wie die Fußball-WM den Nationalismus stärkt
Gesprächstour mit Ronny Blaschke, Journalist und Autorin Potsdam