Lesung  Talk  Schiri  Literatur 

Thomas Brussig: "Mats Hummels auf Parship"

Akademiemitglied Thomas Brussig ist zu Gast in Nürnberg. Im Literaturhaus Nürnberg liest er aus seinem zumFußballbuch des Jahres 2023 nominierten Buch "Mats Hummels auf Parship". In der Weiterführung von "Leben bis Männer" und "Schiedsrichter fertig" kommt in seinem dritten Fußballmonolog wieder ein Trainer zu Wort.

Von Selbstzweifeln angekränkelt und introvertiert ist Brussigs Trainer nicht gerade, wenn er über die Parallelen zwischen Theater und Fußball schwadroniert, gleich mal Goethe und Shakespeare bemüht und über die Unterschiede zwischen Fußball und Tischtennis philosophiert. Ohnehin lässt er kein Thema aus, ob Corona-Impfungen, Frauenfußball, Sprachverbote oder die WM-Vergabe nach Katar. Selbst darüber, ob man gern einen Boateng zum Nachbarn hätte, sinniert er und stellt die Rettungstat, als der 2016 im Spiel gegen die Ukraine den Ball noch von der Linie spitzelte, in aktuelle Bezüge. „Ein Trainer muss brüllen können. Ich übrigens brülle nicht. Es sieht aus wie Brüllen, aber in Wirklichkeit ist es Denken, und zwar sehr leidenschaftliches Denken.“

Moderiert wird der Abend von Akademie-Leiterin Birgitt Glöckl.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Literaturhaus Nürnberg e.V.

20.11.2023
19 Uhr
Nürnberg
Literaturhaus

Luitpoldstraße 6, 90402Nürnberg


12,50 Euro
zurück

Das könnte Sie auch interessieren

News zum Thema

Cookies verwalten