Zum Hauptinhalt springen Zum Seitenende springen

Deutscher Fußball-Kulturpreis 2025

Die Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise bildet den Höhepunkt des Akademie-Jahresprogramms. Im Rahmen einer großen Preisgala in der Nürnberger Tafelhalle werden insgesamt vier Preise verliehen - moderiert von Katrin Müller-Hohenstein, begleitet von einem bunten Showprogramm und besucht von allerlei Prominenz aus Fußball, Kultur und Politik. Termin ist der 24. Oktober um 20 Uhr.

Hier finden Sie alle Informationen zum aktuellen Stand bei den verschiedenen Preisen, von der Ausschreibung bis zur Jurierung.

Neues vom Deutschen Fußball-Kulturpreis

Fans

Mit dem diesjährigen easyCredit-Fanpreis werden Projekte ausgezeichnet, die mit Hilfe des Fußballs den europäischen Gedanken leben – Bewerbungen sind ab sofort möglich!

Zum Artikel: Europäische Fußball-Projekte gesucht!
Fans

Die Akademiemitglieder Dietrich Schulze-Marmeling und Josefine Paul debattieren am Dienstagabend über den Umgang mit schwierigen Gastgeberländern.

Zur Veranstaltung: Zwischen Profit und Menschenrechten
Fans

FSE informiert und vernetzt Faninitiativen, die sich für die ökologische Nachhaltigkeit im Fußball einsetzen wollen.

Jetzt noch für Dienstagabend anmelden.

Zur Veranstaltung: How football fans are tackling climate change
Feuilleton

Neben Vereinsgeschichte und Abstiegskampf geht es unter anderem um symbolische Solidarität, den Iran und die Priorisierung des Profisports in der Pandemie.

Zum Artikel: ballesterer #159 über Schalke 04 – den Meister der Emotionen
Bildung

Noch bis Ende der Woche können sich Interessierte auf die Stelle bei dem gemeinnützigen Verein bewerben.

Zum Artikel: Lernort Stadion e.V. sucht Projektmanager*in

Die Preisfigur für die Gewinner*innen des Deutschen Fußball-Kulturpreises trägt den Namen MAX, in Erinnerung an Max Morlock, den großen Club- und Nationalspieler der 40er bis 60er Jahre. Die etwa 40 cm großen und 3,7 kg schweren Figuren aus keramischer Gießmasse wurden vom Nürnberger Bildhauer Robert "Bubi" Scholz gestaltet und angefertigt. 

 

Icon für CookieManager Cookies verwalten