Nachwuchs für die Kurve – Die „Sektion Lokstedt“ erhält den easyCredit-Fanpreis 2024
Beim easyCredit-Fanpreis, der seit 2007 verliehen wird, steht dieses Jahr der Nachwuchs im Mittelpunkt. Wie lassen sich Werte, Wissen und Kultur an eine neue Fan-Generation, an junge Fans weitergeben? Und wie lässt sich diese besondere Fankultur auch in der Zukunft erhalten? Gesucht wurden Angebote für Kinder und Jugendliche bis 25 Jahren, die den jungen Fans eine Stimme geben und sie zur Beteiligung anregen. Die „Sektion Lokstedt“ aus Hamburg überzeugte die Jury durch die Begeisterung und Eigeninitiative, mit der sie ihre Fankultur aufbaut und gestaltet.
Die junge, selbstorganisierte Ultra-Gruppe des Oberligisten Victoria Hamburg besteht aus Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren, die sich durch Schule, Fußballvereine oder gemeinsame Freunde kennen. Inspiriert wurden sie durch ihren jungen Fußballtrainer. Als sie ein Spiel seiner Mannschaft Victoria Hamburg sahen und das leere Stadion bemerkten, beschlossen sie, das Team als Ultras zu unterstützen. Sie malten Banner, passten Fangesänge an und sammelten ihr Taschengeld, um Trommeln und Dekoration zu kaufen.
Wesentlich für die "Sektion Lokstedt" ist, dass alles eigenständig organisiert wird. Entscheidungen werden gemeinsam in einer WhatsApp-Gruppe getroffen, in der jeder mitreden kann. Umfragen helfen, Konsens über Themen wie den Kauf von Fanutensilien oder die Verpflegung bei Spielen zu finden. Es gibt keine Hierarchie, alle können sich einbringen, der Zusammenhalt spielt eine große Rolle. Dabei schätzen die Jugendlichen die gemeinsame Zeit mit ihren Freunden, die sie bei den Spielen oder bei den Vorbereitungen dazu verbringen. Hier sprechen sie auch andere junge Fans an, die sie motivieren möchten, ebenfalls aktiv zu werden und ihre Freizeit nicht ausschließlich vor der Konsole zu verbringen.
Ein wichtiger Aspekt ihres Erfolgs ist die enge Verbindung zur Mannschaft. Obwohl sie nur eine kleine Fangruppe sind, kann sich die „Sektion Lokstedt“ als wichtiger Teil des Vereins fühlen, da die Spieler ihren Support sehr schätzen. Die Gruppe möchte nun noch mehr Zuschauer für die Spiele gewinnen, um die Stimmung im Stadion weiter zu verbessern. Ihnen ist dabei auch wichtig, dass der Verein durch ihre Aktivitäten bekannter wird, und sie wollen zeigen, dass auch kleinere Teams eine starke Unterstützung bekommen können.
Die Verleihung des easyCredit-Fanpreises 2024 unterstreicht die Bedeutung des Engagements der „Sektion Lokstedt“. Die Jury hebt besonders positiv hervor, wie es den Jugendlichen gelungen ist, ohne Anleitung oder externe Hilfe, aber mit Eigenverantwortung und Kreativität eine lebendige und vielfältige Fankultur für ihren Verein zu schaffen.
Sie füllen das Stadion mit Leben und erzeugen eine positive Atmosphäre. Und sie zeigen, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen, sich selbst zu organisieren und als Team zusammenzuhalten. Ihre Aktionen sind damit nicht nur ein Vorbild für andere Jugendliche, sondern für die gesamte Fanszene. Der easyCredit-Fanpreis 2024 und das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 5.000 EURO soll der „Sektion Lokstedt“ helfen, diesen Weg weiterzugehen. Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur gratuliert sehr herzlich zum Titel.
Die Auszeichnung "easyCredit Fanpreis des Jahres" ist mit einem Preisgeld von 5000 € dotiert - gestiftet von TeamBank/easyCredit. Zudem erhält der Sieger die begehrte Preisfigur MAX.