Die Paten der Liga
Spielerberater und ihre Geschäfte (2014/2015)Sie sind aus dem Fußball-Geschäft nicht mehr wegzudenken, agieren meist aus dem Hintergrund und besitzen einen enormen Einfluss auf die Entwicklung der Profis sowie der Vereine. Ihre Praktiken sind diskutabel, ihr Ansehen mitunter nicht das Beste: Die Spielerberater.
„Die Paten der Liga“ versucht, den umstrittenen Berufsstand zu entmythisieren und Klarheit über das Agieren der Agenten der Profis zu schaffen. Es geht um (viel) Geld, aber auch darum, wie eine Profikarriere im Idealfall von Beginn an begleitet und entwickelt werden kann.
Der Leser darf sich dabei über Innenansichten aus dem Fußball-Business freuen. Schmutzige Tricks, geheime Absprachen, halbherzige Dementis auf dem Transfermarkt sind durchaus legitime Mittel bei der Karriereplanung eines Fußballers. Ein Geheimnis ist dies alles freilich keines, dennoch kann hier gerne zur Lektüre gegriffen werden – denn Kai Psotta gelingt hier ein durchaus interessanter Exkurs quer durch eine Branche, in der sich seriöse Macher und windige Geschäftsleute die Klinke in die Hand geben.
Das könnte Sie auch interessieren
Als Maradona 80.000 lockte
Die DDR-Klubs im Europapokal (2014/2015)Cluberer im Nationaltrikot
Die Biografien der 37 deutschen A-Nationalspieler des 1. FC Nürnberg von Ludwig Philipp bis Andreas Köpke (2014/2015)Adlerträger
Lilli Pfaff und die Geschichte von Eintracht Frankfurt (2018/2019)Das sind die Fans und ihre Geschichten
VfB Stuttgart (2014/2015)Seitenleiste
Veranstaltungen bundesweit
Heulen mit den Wölfen
Ein Theaterabend über Fußball und Ausgrenzung, mit Nürnberger*innen und Ensemble von Ron Zimmering und Maren ZimmermannTheater in Nürnberg
„Das Spiel der starken Männer“ – Wie die Fußball-WM den Nationalismus stärkt
Gesprächstour mit Ronny Blaschke, Journalist und AutorTalk, Vortrag in Tübingen
„Das Spiel der starken Männer“ – Wie die Fußball-WM den Nationalismus stärkt
Gesprächstour mit Ronny Blaschke, Journalist und Autorin Potsdam