Zum Hauptinhalt springen Zum Seitenende springen

Deutscher Fußball-Kulturpreis 2025

Die Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise bildet den Höhepunkt des Akademie-Jahresprogramms. Im Rahmen einer großen Preisgala in der Nürnberger Tafelhalle werden insgesamt vier Preise verliehen - moderiert von Katrin Müller-Hohenstein, begleitet von einem bunten Showprogramm und besucht von allerlei Prominenz aus Fußball, Kultur und Politik. Termin ist der 24. Oktober um 20 Uhr.

Hier finden Sie alle Informationen zum aktuellen Stand bei den verschiedenen Preisen, von der Ausschreibung bis zur Jurierung.

Neues vom Deutschen Fußball-Kulturpreis

Fußballkultur

Die Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 vergibt Förderungen fürs Rahmenprogramm der Europameisterschaft in Deutschland. Jetzt bei der zweiten Bewerbungsrunde dabei sein.

Zum Artikel: Kulturprojekte zur EURO 2024: Zweite Bewerbungsrunde ab 19. Dezember
Fußballkultur

Anlässlich der Vorstellung der zweiten Ausgabe der ballesterer bibliothek findet am Samstag in Wien der Diego-Filmtag statt.

Zur Veranstaltung: Diego-Filmtag mit dem ballesterer
Fans

Wir verabschieden uns vom 2022er Akademie-Jahresthema "Fußball ist für alle da", das unter anderem im Interview mit Gesellschaftsspiele e.V. beleuchtet wurde.

Zum Artikel: "Ein Besuch im Stadion hat Barrieren."
Geschichte

Die Initiative "!Nie wieder" stellt Material und Texte zum "19. Erinnerungstag im deutschen Fußball" zur Verfügung. Vereine, Verbände, Initiativen und Fans sind zum Mitmachen eingeladen.

Zum Artikel: Jetzt vorbereiten: Kampagne zum Erinnerungstag im deutschen Fußball
Akademie

Am vergangenen Samstag besuchten 14 Mädchen aus dem Mädchenfußballprojekt Spruchpreisgewinnerin Lena Oberdorf beim Spiel des VfL Wolfsburg.

Zum Artikel: Feierliche Übergabe: Spruchpreisgeld an die "Scoring Girls"

Die Preisfigur für die Gewinner*innen des Deutschen Fußball-Kulturpreises trägt den Namen MAX, in Erinnerung an Max Morlock, den großen Club- und Nationalspieler der 40er bis 60er Jahre. Die etwa 40 cm großen und 3,7 kg schweren Figuren aus keramischer Gießmasse wurden vom Nürnberger Bildhauer Robert "Bubi" Scholz gestaltet und angefertigt. 

 

Icon für CookieManager Cookies verwalten