Zum Hauptinhalt springen Zum Seitenende springen

Deutscher Fußball-Kulturpreis 2026

Die Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise bildet den Höhepunkt des Akademie-Jahresprogramms. Im Rahmen einer großen Preisgala in der Nürnberger Tafelhalle werden insgesamt vier Preise verliehen - moderiert von Katrin Müller-Hohenstein, begleitet von einem bunten Showprogramm und besucht von allerlei Prominenz aus Fußball, Kultur und Politik. Termin ist der 26. Februar 2027 um 20 Uhr.

Hier finden Sie alle Informationen zum aktuellen Stand bei den verschiedenen Preisen, von der Ausschreibung bis zur Jurierung.

Neues vom Deutschen Fußball-Kulturpreis

Feuilleton

Die Sonderausgabe von 11Freunde befasst sich mit den verschiedensten Themen rund um die Europameisterschaft. Ein Spielplan und Beilagen zu allen Teams sind auch dabei.

Zum Artikel: 11Freunde EM-Sonderheft: "Euro 2021 - der letzte Jogi"
Menschenrechte

Akademiemitglied Ronny Blaschke hat vier Kontinente bereist und berichtet, wie der Fußball für politische Macht instrumentalisiert wird. Am Freitagabend startet die Buchvorstellungstour von "Machtspieler".

Zur Veranstaltung: Machtspieler
Fußballkultur

Am Mittwochabend startet das fünftägige Filmfestival in Oldenburg und online. Jetzt noch Tickets kaufen.

Zur Veranstaltung: Gegengerade
Fans

Am Freitag (4. Juni) diskutieren unter anderem die Akademie-Mitglieder Mara Pfeiffer (Sportjournalistin), Pia Mann (Discover Football) und Daniela Wurbs (KickIn!) über den Weg zu (wirklich) inklusiven Führungsetagen im Fußball.

Zur Veranstaltung: Die Zukunft des Fußballs ist weiblich?!
Bildung

Ausgezeichnet werden innovative pädagogische Projekte, die sich an Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre richten und Fußball erfolgreich als Mittel der Bildungsarbeit einsetzen. Bis 27. Juni bewerben!

 

Zum Artikel: Ausschreibung für den Fußball-Bildungspreis "Lernanstoß" läuft

Die Preisfigur für die Gewinner*innen des Deutschen Fußball-Kulturpreises trägt den Namen MAX, in Erinnerung an Max Morlock, den großen Club- und Nationalspieler der 40er bis 60er Jahre. Die etwa 40 cm großen und 3,7 kg schweren Figuren aus keramischer Gießmasse wurden vom Nürnberger Bildhauer Robert "Bubi" Scholz gestaltet und angefertigt. 

 

Icon für CookieManager Cookies verwalten