Fanpreis: "Liga Terezin" & "Fußball-Fibel St. Pauli"

Zwei weitere Bewerber um den easyCredit Fanpreis "Fußball-Erinnerung des Jahres", der mit 5.000 Euro prämiert wird.

"Liga Terezin" ist ein Film-Projekt, das seinen Fokus auf die Aufarbeitung der NS-Zeit legt und dafür das Fußballspielen im KZ Theresienstadt dokumentiert. Im KZ Theresienstadt, filmten Nazis die fußballspielende Gefangenen für ihre Propaganda-Zwecke. Aber es gab dort auch eine eigene Fußball-Liga, Schieds­richter und handgeschriebene Sportzeitungen. Fußball war Ablenkung vom Alltag.

Um den Inhalt des Films nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, touren die Macher durch die Republik für Filmdiskussionen und Filmreihen. So werden Begegnungen zwischen jungen Ultras und Zeitzeugen der Zeit des Nationalsozialismus', zwischen jüdischen und nichtjüdischen Menschen organisiert. Ziel ist u.a. das Aufweichen von Grenzen zwischen Fan-Milieu und fußballfernen Bereichen wie Museen, Volkshochschulen und Synagogen. Neben der Vernetzung von Multiplikatoren soll auch eine Sensibilisierung gegen Diskriminierungen jeglicher Art vorangetrieben werden. 

Fibel zum FC St. Pauli

"Die "Fußballfibel zum FC Sankt Pauli" ist ein gemeinsames Buch der aktiven Fanszene des Kiezklubs. Ziel war es verschiedenen Strömungen und Projekte der Fanszene zusammenzubringen und unbekannte Aspekte des Vereins und der Fans sichtbar zu machen - die Geschichte(n) der Fans quasi. 

Dazu wurde die Fanszene geschichtlich in verschiedenen Aspekten beleuchtet , von einzelnen Biografien über die Geschichte der Kneipen hin zur Aufarbeitung von Fangruppen, Fanfreundschaften und Initiativen aus dem FC St. Pauli. So wird der Verein wurde von der allgemeinen Geschichte über die NS-Vergangenheit und die Geschichte des Stadions hin zur Geschichte der Sporttreibenden Abteilungen dargestellt. 

Alle Informationen zum easyCredit Fanpreis, der "Fußball-Erinnerung des Jahres" finden Sie hier

Das könnte Sie auch interessieren

News zum Thema

Cookies verwalten