Fanpreis: "Die bronzene Stadionwurst" und "Torwort"

Erste Kandidaten für die "Fußball-Erinnerung des Jahres" - noch bis 31. Mai läuft die Bewerbungsphase für den easyCredit Fanpreis.

© Torwort

Seit dem 13. März läuft die Ausschreibung zum easyCredit Fanpreis 2017. Gesucht wird die "Fußball-Erinnerung des Jahres". Mit "Fortunas bronzene Stadionwurst" und "Torwort" haben die ersten Projekte ihre Bewerbung für den Fanpreis abgegeben. 

Das Projekt "Fortunas bronzene Stadionwurst" will Personen und Gruppen ehren, die sich in der Geschichte des SC Fortuna Köln um den Verein verdient gemacht haben. Die bronzene Stadionwurst wird in unregelmäßigen Abständen verliehen und soll neben der Liebe zum Verein auch den Wunsch nach Vergegenwärtigung von Zusammenhängen zum Ausdruck bringen, die das (Über-)Leben des Vereins ausmachen. 

Bei "Torwort" geht es um all das, was den Fußball so schön macht: den ersten Stadionbesuch an der Hand des Vaters, die Fan-Gefühle bei einem Aufstieg oder die Erlebnisse während einer Auswärtsfahrt bei minus 15 Grad. Seit 2003 und bis zu acht Mal jährlich lasen Sascha Theisen und Peter Schmitz (bis zu seinem Tod im vergangenen Jahr) in Bars mit Stadionatmosphäre über Fußball-Erinnerungen - stets mit einem Gast an der Seite. Ex-Profi Ansgar Brinkmann und Willi "Ente" Lippens war schon dabei, ebenso wie Philipp Köster von den 11 Freunden. Den beiden Initiatoren des Projekts ging (und geht) es dabei nicht nur um das Erzählen von Geschichten, sondern auch um den Austausch mit Menschen – unabhängig vom Trikot, das sie am Spieltag tragen. Mehr Infos zum Projekt "TORWORT".

Noch bis zum 31. Mai 2017 können Projekte ihre Bewerbung einreichen. Einfach das Onlineformular ausfüllen oder das pdf herunterladen. 

Das könnte Sie auch interessieren

News zum Thema

Cookies verwalten