Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
Fans Geschichte

Crowdfunding für Max-Morlock-Stadion

Am 31. März beginnt die Kampagne für die Umbennung des Stadions in Nürnberg.

"Maxgemeinsam" heißt die Crowdfunding-Aktion, die am 31. März startet. Das Ziel: Fans des 1. FC Nürnberg sollen 800.000 € spenden, um einen lange gehegten Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Max Morlock soll der Namensgeber des Stadions werden. Drei Jahre würde das Stadion den Namen der Club-Ikone tragen, wenn die Summe zusammenkommt. Doch die Idee ist nicht neu.

Bereits seit 2006 versuchen einige Fangruppen das Nürnberger Achteck in "Max-Morlock-Stadion" zu taufen. Seitdem gab es immer wieder Fanaktionen, unter anderem wurden Aufkleber in der Stadt verteilt - ein Mittel, auf das die aktuelle Kampagne in leicht abgeänderter Form auch zurückgreift. Bundesweit erhielt die Bewegung Maxmorlockstadionjetzt damals Unterstützung von anderen Fans. Auch die aktuelle Crowdfunding-Kampagne ist in aller Munde - zuletzt berichtete das österreichische Magazin "Ballesterer" in seiner neuen Ausgabe darüber.

Akademie verleiht jährlich den "MAX"

In den Augen vieler Club-Anhänger wäre die Umbenennung in Max-Morlock-Stadion eine angemessene Ehre für den Spieler, der seine gesamte Karriere beim 1. FC Nürnberg verbrachte, in rund 900 Spielen mehr als 700 Tore erzielte und zwei deutsche Meisterschaften feierte. 

Bei den seit 2006 jährlich vergebenen Fußball-Kulturpreisen durch die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur werden die Sieger mit der Preisfigur "MAX" bedacht - ebenfalls eine Hommage an den wohl bekanntesten Nürnberger Fußballer. Auch 2017 werden in den Kategorien Fußball-Bildungspreis, easyCreditFanpreis (dieses Mal: "Fußball-Erinnerung des Jahres"), Fußballbuch des JahresFußballspruch des Jahres sowie der Walther-Bensemann-Preisträger mit der Preisfigur auszeichnet. 

Cookies verwalten