Liga Terezìn
Zwischen 1942 und 1944 betrieben Häftlinge im Konzentrationslager Theresienstadt eine eigene Fußballliga. Die Nazis filmten die Spiele, um der Gesellschaft das vermeintlich "normale Leben" in Theresienstadt zu zeigen. Zum "!NieWieder - Erinnerungstag im deutschen Fußball" lädt der AK Vereinsgeschichte des SC Freiburg gemeinsam mit dem Fanprojekt Freiburg zur Filmvorführung.
Das könnte Sie auch interessieren
Sonnys Geschichte
Von Ausgrenzung und Eintracht (2023/2024)Einig. Furchtlos. Treu.
Der kicker im Nationalsozialismus – eine Aufarbeitung (2021/2022)Fußball unterm gelben Stern
Die Liga im Ghetto Theresienstadt 1943-44 (2017/2018)Fußball in der nationalsozialistischen Gesellschaft
Zwischen Anpassung, Ausgrenzung und Verfolgung (2017/2018)Seitenleiste
Veranstaltungen bundesweit
Heulen mit den Wölfen
Ein Theaterabend über Fußball und Ausgrenzung, mit Nürnberger*innen und Ensemble von Ron Zimmering und Maren ZimmermannTheater in Nürnberg
Fußball zwischen Kommerz und Verantwortung
Podiumsdiskussion: Wem gehört der Fußball?Talk, Vortrag, Lesung in Karlsruhe
Was auf dem Spiel steht
Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit im ProfifußballTalk in Darmstadt