"Der große Traum"?

Schule, Leben, Leistungssport

Knapp neun Jahre lang begleitete Autor Ronald Reng drei Talente bei ihren Anstrengungen, Fußballprofi zu werden. Im vergangenen Jahr wurde das Buch zum Fußballbuch des Jahres gewählt.  Aber was bedeutet der Wunsch "Fußballprofi zu sein" konkret für den Alltag von Jugendlichen? Wie werden sie den zahlreichen Erwartungen von Schule und sportlicher Leistung gerecht? Was tun ausbildende Vereine, um Sportler*innen in ihrer Entwicklung zu unterstützen? Und wie viel "normales Leben" darf in dieser Zeit vor der möglichen Karriere noch vorkommen?

Gemeinsam mit  Ronald Reng (Autor), Dieter Frey (Leiter Strategie & Ausbildung U16 bis U19 beim 1. FC Nürnberg), Uwe Köberlein (Sportkoordinator Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg) und Niko Reislöhner (Ex-NLZ-Spieler und Protagonist in "Der große Traum") werden diese und viele weitere Fragen in der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg beantwortet. Akademiemitglied Anja Bühling (Bayerischer Rundfunk) moderiert den Abend. Eltern, Schüler*innen und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Im Hintergrund sieht man in abendlicher Athmosphäre ein Stadion mit Flutlicht. Links im Vordergrund steht ein Jugendlicher mit braunen Haaren mit dem Rücken zur Kamera. Er schaut leicht schräg in den Himmel. Dort fliegt ein angedeuteter Fußball als Sternschnuppe. Darunter steht in weißer Schrift: "Der große Traum?" - Schule, Leben, Leistungssport. Podiumsdiskussion. Donnerstag, 20.4., 19 Uhr, Bertolt-Brech-Schule.
20.04.2023
19 - 21 Uhr
Nürnberg
Bertolt-Brecht-Schule

Karl-Schönleben-Straße 100, 90471Nürnberg


zurück

Das könnte Sie auch interessieren

News zum Thema

Cookies verwalten