Die Aufzeichnung der Veranstaltung: "„Empfinden Sie Euphorie!“ Oder doch lieber wegschauen? Sportgroßveranstaltungen im Blick am Beispiel von Olympia und der Fußball WM" ist online
Im ersten Panel zur WM diskutiert Max-Jacob Ost mit Inga Hofmann, Jürgen Kalwa und Eva-Lotta Bohle die Ambivalenz im Blick auf den Iran, den "blinden Fleck" Afrika und welcher WM-Song gute Laune macht.
Jugendliche sind sportlich in Vereinen engagiert. Wenn es aber um Zukunftsvisionen und Mitgestaltung geht, bleiben ihre Perspektiven und Engagement meistens aus. Da soll der Community Rat helfen.
Am 2. Juni stellt Akademiemitglied Ronald Reng in Nürnberg sein neues Buch "Der deutsche Sommer" vor. Im Literaturhaus blickt er auf die Männer-WM 2006 und deren Auswirkungen.
Am 4. Juni sprechen unter anderem die Akademiemitglieder Carmen Mayer, Alina Schwermer und Rico Noack im Archiv der Jugendkulturen in Berlin über den Einfluss religiöser Netzwerke in den Sport.
Vor der WM 2006 steht der deutsche Fußball am Abgrund. Jürgen Klinsmanns Revolution droht zu scheitern – bis sein junges Team das Land elektrisiert und das Sommermärchen beginnt.