Verstärkung für das Netzwerk der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur
Gleich drei neue Mitglieder bereichern ab sofort die Akademie mit ihrer Expertise, ihrem Engagement und ganz unterschiedlichen Perspektiven auf Fußball und Kultur. Wir freuen uns sehr, sie künftig in unserem Mitgliedernetzwerk willkommen zu heißen!
Birgitt Glöckl, Kulturmanagerin und Trauerrednerin, ist der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur seit vielen Jahren eng verbunden: 20 Jahre lang war sie Teil der Geschäftsstelle, von 2014 bis 2025 leitete sie diese. In dieser Zeit hat sie die Entwicklung der Akademie entscheidend mitgestaltet, zahlreiche Projekte und Veranstaltungen geprägt und sich mit großem Engagement für die Vermittlung von Fußball-Kultur eingesetzt. Umso mehr freuen wir uns, dass sie der Akademie nun als Mitglied verbunden bleibt und ihre langjährige Erfahrung und Expertise künftig in dieser Rolle einbringt.
Bernd Siegler, geboren 1957 in Nürnberg, beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit Rechtsextremismus und Innerer Sicherheit, der Zeit des Nationalsozialismus und der Geschichte des Fußballs. Als ausgewiesener Kenner der Geschichte des 1. FC Nürnberg gilt sein besonderes Interesse der Stadt und dem Club während des Nationalsozialismus. Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen zählen Heulen mit den Wölfen (2022) sowie seine Biografie über Max Morlock (2024). Mit seinem umfassenden historischen Wissen und seiner langjährigen Beschäftigung mit Fußball und Gesellschaft ist auch er eine große Bereicherung für das Netzwerk der Akademie.
Besonders freuen wir uns außerdem, T_OHR – Blindenreportage, vertreten durch Lukas Schmelz, als neues institutionelles Mitglied der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur begrüßen zu dürfen. Seit Frühjahr 2018 bietet T_OHR Blindenreportagen im Fußball und in weiteren Sportarten an und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu mehr Barrierefreiheit und Teilhabe. Ziel ist es, noch mehr Menschen den Zugang zu sport- und kulturgesellschaftlichen Angeboten zu ermöglichen. Mit diesem Engagement für Inklusion und Teilhabe bringt T_OHR eine wichtige Perspektive in das Netzwerk der Akademie ein.
Herzlich willkommen in der Akademie! Wir freuen uns sehr auf den Austausch, neue Impulse und die gemeinsame Arbeit rund um Fußball, Kultur und Gesellschaft.