Zum Hauptinhalt springen Zum Seitenende springen

Deutscher Fußball-Kulturpreis 2026

Die Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise bildet den Höhepunkt des Akademie-Jahresprogramms. Im Rahmen einer großen Preisgala in der Nürnberger Tafelhalle werden insgesamt vier Preise verliehen - moderiert von Katrin Müller-Hohenstein, begleitet von einem bunten Showprogramm und besucht von allerlei Prominenz aus Fußball, Kultur und Politik. Termin ist der 26. Februar 2027 um 20 Uhr.

Hier finden Sie alle Informationen zum aktuellen Stand bei den verschiedenen Preisen, von der Ausschreibung bis zur Jurierung.

Neues vom Deutschen Fußball-Kulturpreis

Akademie

Das Suchtrisiko bei Sportwetten ist besonders hoch einzuschätzen. Trotzdem sieht man bei Fußballspielen immer wieder Werbung für Wettanbieter. Die digitale Soliveranstaltungsreihe von KickIn! und der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur widmet sich am Dienstag um 19 Uhr diesem wichtigen Thema.

Zum Artikel: KickOn@Home thematisiert (Spiel-)Sucht im Fußball
Menschenrechte

Jeden Donnerstag erzählen junge Frauen ihre Geschichte und wie sie sich in der Sportwelt durchsetzen.

Zum Artikel: Fan von Dir - ein Sportblog, der Frauen empowered
Feuilleton

Bei 11 Freunde spricht der Ex-Fußballprofi und Puma-Chef über seine Vita, Diversität im Sport, Maradona und Neymar.

Zum Artikel: Bjørn Gulden im Interview
Geschichte

In der 22. Ausgabe des Magazins für Fußball-Zeitgeschichte geht es unter anderem um die europäische Fußballgeschichte, die FSE, Fußball in Swasiland und ein vergessenes Stadion in Riesa.

 

Zum Artikel: Zeitspiel #22 über Fußball und Europa
Fans

Mit dem diesjährigen easyCredit-Fanpreis werden Projekte ausgezeichnet, die mit Hilfe des Fußballs den europäischen Gedanken leben – Bewerbungen sind ab sofort möglich!

Zum Artikel: Europäische Fußball-Projekte gesucht!

Die Preisfigur für die Gewinner*innen des Deutschen Fußball-Kulturpreises trägt den Namen MAX, in Erinnerung an Max Morlock, den großen Club- und Nationalspieler der 40er bis 60er Jahre. Die etwa 40 cm großen und 3,7 kg schweren Figuren aus keramischer Gießmasse wurden vom Nürnberger Bildhauer Robert "Bubi" Scholz gestaltet und angefertigt. 

 

Icon für CookieManager Cookies verwalten