Feuilleton

"Wie ein Vulkan" - 11mm-Festival startet furios

Der isländische Fußball sorgt auch im Kinosaal für beste Stimmung. Noch bis Montag läuft das internationale Fußballfilmfestival in Berlin.

Botschafter Martin Eyjólfsson, Moderatorin Jenny Wellmer und Islands Nationaltrainer Heimir Hallgrímsson (v.l.)
Filmemacher Saevar Gudmundssons (m.) mit Jenny Wellmer und Heimir Hallgrímsson auf der 11mm-Bühne.

Die Nationalmannschaft Islands bereitete bei der EURO im vergangenen mächtig Freude: Mit ausgelassen Fans und erfrischenden Fußball eroberten sie nicht nur die Herzen vieler Millionen Zuschauer/-innen, sondern erreichten als Außenseiter sogar das Viertelfinale. Ein Riesenerfolg – wie es schon die Qualifikation für das Turnier in Frankreich war. Trotzdem kein Zufall, sondern Ergebnis sorgfältiger Arbeit:  Auf der vulkanischen Insel im Nordatlantik wird bereits im Juniorenbereich auch in der Breite außergewöhnlich professionell trainiert.

Prächtige Stimmung im Team als Erfolgsfaktor 

Auch das thematisiert Saevar Gudmundssons  Film "Wie ein Vulkan", der gestern das 14. 11mm-Fußballfilmfestival in Berlin eröffnete. Er zeigt aber vor allem, wie wichtig gute Stimmung im Team für den Erfolg sein kann. Die Dokumentation erstreckt sich über die gesamte Qualifikationsphase zur EURO und präsentiert einen verschworenen Haufen junger Männer, die immer einen Scherz auf den Lippen haben.

Nationaltrainer Heimir Hallgrímsson bestätigte im anschließenden Gespräch fraglos diesen Eindruck. Gemeinsam mit Botschafter Martin Eyjólfsson und Filmemacher Saevar Gudmundssons verbreitete er die gute Laune auch im vollen Kinosaal des Babylon Kinos.

Ein toller Auftakt für die kommenden Festivaltage

Edit: Jede Menge Fotos vom Eröffnungsabend (und ebenfalls viel Lob) gibt es bei *textilvergehen* (Fußball-Blog des Jahres 2016): Das 11mm-Festival wird erwachsen

Cookies verwalten