Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
Presse

PM: Horst Hrubesch und Christian Streich teilen sich den Titel Fußballspruch des Jahres 2024

Ergebnis der Publikumsabstimmung beim Fußballspruch des Jahres 2024

INFORMATION FÜR DIE PRESSE

Nr. 7 / 2024 / 25.10.2024                                                                  Kultur / Sport

Horst Hrubesch und Christian Streich teilen sich den Titel Fußballspruch des Jahres 2024

Bei der feierlichen Gala zur Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise 2024 in der Nürnberger Tafelhalle vergab die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur zum 19. Mal den Preis für den besten Fußballspruch der Saison. Nach einem Unentschieden im Finale teilen sich Horst Hrubesch mit „Bei unserer Qualität macht es keinen Sinn, Spiele zu verlieren“ und Christian Streich mit „Jagger, Keith Richards, Ron Wood – die sind Kult. Ich bin ein Kültle.“ die Auszeichnung. Streich wurde am Abend zudem mit dem Walther-Bensemann-Preis ausgezeichnet.

Die endgültige Entscheidung über den Fußballspruch des Jahres sollte das Saalpublikum des Deutschen Fußball-Kulturpreises treffen. Dort kam es allerdings zu einem Unentschieden – und so entschied die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur, den Preis in diesem Jahr zu teilen. Qualifiziert hatten sich beide Sprüche vorher durch das Votum einer sach- und sprachkundigen Jury sowie ein Online-Voting.

Der Fußballspruch des Jahres ist mit 5.000 Euro dotiert, die einem gemeinnützigen Zweck zu Gute kommen. Zudem erhält der Sieger die begehrte Preisfigur MAX. Präsentiert wird der Fußballspruch des Jahres bereits zum zehnten Mal von Volkswagen – Partner des Deutschen Fußball-Kulturpreises.

Weitere Fußball-Kulturpreise für Christian Streich, Ronny Blaschke und die „Sektion Lokstedt“

Im Rahmen der stimmungsvollen Gala wurden außerdem drei weitere Preise vergeben: Den Ehren-MAX für den Walther-Bensemann-Preis, dotiert mit 10.000 Euro von kicker, erhielt ebenfalls Christian Streich. Der Titel für das Fußballbuch des Jahres, dotiert mit 5.000 Euro von der TeamBank AG, ging an Ronny Blaschke für „Spielfeld der Herrenmenschen“. Mit dem easyCredit-Fanpreis wurde die „Sektion Lokstedt“ ausgezeichnet. 5.000 Euro Preisgeld gehen dafür an die Fangruppe von Victoria Hamburg.

Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur wird getragen von der Stadt Nürnberg in engem Zusammenspiel mit den Gründungspartnern kicker und Hauptsponsor TeamBank AG. Die Akademie versteht sich als primäre Anlaufstelle für all diejenigen, die den Fußballsport als kulturelles und gesellschaftliches Phänomen wahrnehmen. Sie ist Kompetenzzentrum, Kontaktbörse und Kulturveranstalterin und verleiht die Deutschen Fußball-Kulturpreise.

Über einen Hinweis auf den Fußballspruch des Jahres 2024 und die weiteren Preisträger der Deutschen Fußball-Kulturpreise in Ihrem Medium würden wir uns freuen!

Zusätzliche Informationen zum Fußballspruch des Jahres sowie den weiteren Fußball-Kulturpreisen finden Sie unter www.fussball-kultur.org/fussball-kulturpreis und unter www.fussball-kultur.org/presse .

Cookies verwalten