Presse

PM Fußballspruch des Jahres 2023 an Deniz Aytekin: "Wenn der Musiala anzieht…"

Ergebnis der Publikumsabstimmung beim Fußballspruch des Jahres 2023

Fußballspruch des Jahres: Wenn der Musiala anzieht und dir auf 80 Meter 60 bis 70 abnimmt, denkst du anders über dein Leben nach. von Deniz Aytekin Bild: Schiedsrichter Deniz Aytekin lächelnd beim gemütliche joggen.

INFORMATION FÜR DIE PRESSE


Nr. 6 / 2023 / 27.10.2023                                                                  Kultur / Sport

 

Schiedsrichter Deniz Aytekin gewinnt beim Fußballspruch des Jahres 2023

Bei der feierlichen Gala zur Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise 2023 in der Nürnberger Tafelhalle vergab die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur zum 18. Mal den Preis für den besten Fußballspruch der Saison. Der diesjährige Siegerspruch stammt von Top-Schiedsrichter Deniz Aytekin und lautet: "Wenn der Musiala anzieht und dir auf 80 Meter 60 bis 70 abnimmt, denkst du anders über dein Leben nach."

Damit setzte sich Aytekin gegen die Fans des SC Freiburg durch. Sie hatten mit einem Transparent ihren Stürmer Nils Petersen zu dessen Karriereende gewürdigt („Niemand ist größer als der Verein. Aber du warst verdammt nah dran.“) und scheiterten nur knapp im Finale. Die endgültige Entscheidung fällte das Saalpublikum des Deutschen Fußball-Kulturpreis. Qualifiziert hatten sich beide Sprüche durch das Votum einer sach- und sprachkundigen Jury der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur sowie ein Online-Voting.

Der Fußballspruch des Jahres ist mit 5 000 Euro dotiert, die einem gemeinnützigen Zweck zu Gute kommen. Zudem erhält der Sieger die begehrte Preisfigur MAX. Präsentiert wird der Fußballspruch des Jahres bereits zum neunten Mal von Volkswagen – Partner des Deutschen Fußball-Kulturpreises. Unter dem Motto „wedrivefootball“ engagiert sich der Automobilhersteller nicht nur beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), sondern für den Fußball in seiner gesamten Breite: für Vereine an seinen Produktionsstandorten ebenso wie für den Fußballnachwuchs oder kulturelle Projekte im Fußball.

Weitere Fußball-Kulturpreise für Karl-Heinz Körbel und den Einsatz gegen Rechtsextremismus

Im Rahmen der stimmungsvollen Gala wurden außerdem drei weitere Preise vergeben: Den Ehren-MAX für den Walther-Bensemann-Preis, dotiert mit 10 000 Euro von kicker, erhielt Frankfurts Bundesliga-Legende Karl-Heinz Körbel. Der Titel für das Fußballbuch des Jahres, dotiert mit 5 000 Euro von der TeamBank AG, ging an Christoph Biermann für „Um jeden Preis. Die wahre Geschichte des modernen Fußballs“. Für ihr Engagement als ‚Fans gegen Rechtsextremismus‘ wurden die „CFC-Fans gegen Rassismus“ mit dem easyCredit-Fanpreis ausgezeichnet. 5 000 Euro Preisgeld gehen dafür nach Chemnitz.

Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur wird getragen von der Stadt Nürnberg in engem Zusammenspiel mit den Gründungspartnern kicker und Hauptsponsor TeamBank AG. Die Akademie versteht sich als primäre Anlaufstelle für all diejenigen, die den Fußballsport als kulturelles und gesellschaftliches Phänomen wahrnehmen. Sie ist Kompetenzzentrum, Kontaktbörse und Kulturveranstalterin und verleiht die Deutschen Fußball-Kulturpreise.

Über einen Hinweis auf den Fußballspruch des Jahres 2023 und die weiteren Preisträger der Deutschen Fußball-Kulturpreise in Ihrem Medium würden wir uns freuen!

Zusätzliche Informationen zum Fußballspruch des Jahres sowie den weiteren Fußball-Kulturpreisen finden Sie unter www.fussball-kultur.org/fussball-kulturpreis und unter www.fussball-kultur.org/presse .

Cookies verwalten