Im Inneren der Haut. Das Leben des Fußballers Matthias Sindelar

von Wolfgang Weisgram. Nominiert für das Fußballbuch des Jahres 2012 - mit Rezension von Matti Lieske

Wolfgang Weisgram
Im Inneren der Haut. Das Leben des Fußballers Matthias Sindelar

ISBN: 978-3902480743
Egoth Verlag, 2011
440 Seiten, 14,90 €

Dieser biographischer Roman zeichnet Sindelars Leben nach, der sich sozusagen mit Haut und Haaren dem Inneren des Fußballs verschrieben hat. Matthias Sindelar, der 1903 als Matej indelá in Kozlov bei Jihlava zur Welt kam, ist Österreichs legendärster Fußballspieler. In ihm verkörperte sich die "Wiener Schule", die im "Wunderteam" der frühen 1930er Jahre ihre wunderbare Gestalt gefunden hat. Matthias Sindelar zog nicht nur Fußballfans in seinen Bann. Der "Papierene" - so wurde er seiner fast körperlosen Spielweise wegen genannt - überzeugte auch feinsinnige Ästheten davon, dass Fußball eine künstlerische Ausdrucksweise sein kann. Sein rätselhafter Tod ein knappes Jahr nach dem Anschluss machte ihn darüber hinaus zu einer Symbolfigur des Widerstandes. Alfred Polgar schrieb im Pariser Exil einen hymnischen Nachruf, Friedrich Torberg seine berührend naive Ballade vom Tod eines Fußballspielers: "Er war ein Kind aus Favoriten und hieß Matthias Sindelar. Er stand auf grünem Plan inmitten, weil er ein Mittelstürmer war. Er spielte Fußball und er wusste vom Leben außerdem nicht viel. Er lebte, weil er leben musste vom Fußballspiel fürs Fußballspiel."

Dieses Buch ist die Taschenbuchausgabe des 2006 erschienenen und längst vergriffenen gleichnamigen Werkes.

Verlagsinfo hier

Deutscher Fußball-Kulturpreis 2012
Nominierung zum Fußballbuch des Jahres

zur Rezension von Matti Lieske

Cookies verwalten