Der Ursprung der Derbys
Am Faschingsdienstag und am Aschermittwoch ist es wieder soweit: Im Ashbourne (Derbyshire, England) findet das traditionelle Royal Shrovetide Football Match statt, bei der die Süd- gegen die Nordseite der Stadt antritt. Tausende Menschen jagen einem einzigen Ball hinterher, und das zwei Tage in Folge bis zu acht Stunden lang. Knapp fünf Kilometer stehen die beiden Tore auseinander. Das Duell gibt es seit mindestens 1667 und es gilt als Ursprung der Derbys.
Der Freiburger Volkskundler Werner Mezger geht noch einen Schritt weiter: Für ihn sind es die englischen Faschingsfeiern, die die Grundlage für die Erfindung des Fußballs bildeten.
Seitenleiste
Veranstaltungen bundesweit
Heulen mit den Wölfen
Ein Theaterabend über Fußball und Ausgrenzung, mit Nürnberger*innen und Ensemble von Ron Zimmering und Maren ZimmermannTheater in Nürnberg
FEMALE FU24BA7L
Aktionstag, Fußballturnier, MusikprogrammSpiel in ESV Olympia - Rund um den Fußballplatz im Olympiastadion
„Das Spiel der starken Männer“ – Wie die Fußball-WM den Nationalismus stärkt
Gesprächstour mit Ronny Blaschke, Journalist und Autorin Potsdam