Geschichte Bildung

"An die Wand gespielt" startet in Brandenburg an der Havel

Jugend-Film-Projekt zur deutsch-deutschen Geschichte

Mit seinem neuen Projekt erschließt der Brot & Spiele e.V. in Kooperation mit der Kooperative Berlin verschiedene Aspekte der deutsch-deutschen (Fußball-)Geschichte. An sechs Standorten in Ost und West erarbeiten und gestalten Schulklassen Football History Walks mit lokalem Bezug. Dabei werden Kurzfilme an verschiedenen Stellen im Stadgebiet dem Projektnamen entsprechend "An die Wand gespielt". Dafür befragen die Jugendlichen jeweils eine*n Zeitzeug*in, produzieren daraus ein Video, kuratieren die weiteren Filme und kümmern sich um die Pressearbeit. Die Finanzierung übernimmt die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Der Auftakt findet am heutigen Freitag (16.9.) in Brandenburg an der Havel (mit Roy Präger) statt, in den kommenden Wochen folgen Gießen (22.9.) und Leverkusen (29.9.). Im kommenden Jahr geht es nach Braunschweig, Jena und Rostock.

Alle Informationen zu "An die Wand gespielt" auf der projekteigenen Webseite. Dort finden sich im Anschluss der Veranstaltungen auch die Interviews und gezeigten Filme.

Cookies verwalten