David Hoffmann

Referent im Bundesumweltministerium

Kurzbiographie

Ich bin Kind des Ruhrgebiets. Geboren und aufgewachsen in Dortmund und reingeboren in eine schwarz-gelbe Familie. Oppa Stand auf dem Hocker in der Roten Erde, und Vatta hat mich noch im Kindergarten zum ersten Mal ins Westfalenstadion auf die Süd mitgenommen. 

Über die Kinder- und Jugendmannschaften des Tuß Eichlinghofen, die alten Herren von TuRa Rüdinghausens und die Bolzplätze der Republik, bin ich letztlich im Mittefeld der Grünen Tulpe gelandet und bin dabei mich in der ewigen Torjägerliste hochzuschießen.  

Das Interesse am durchkommerzialisierten Profifußball lässt seit Jahren nach - verstärkt auch durch die Corona-Pandemie. Alles was auf den Tribünen und im Spielfeld der Gesellschaftspolitik stattfindet begeistert mich dafür umso mehr. Die kritische Auseinandersetzung mit Fan- und Fußballkultur begeistert mich. 

Seit 2017 engagiere ich mich bei Gesellschaftsspiele e.V. im Einsatz für Bildung und Antidiskriminierung im Kontext von Fußball und Fankultur. Seit 2019 bin ich als Beisitzer Mitglied im Vorstand. Gemeinsam mit anderen Vereinsmitgliedern habe ich 2020 die prämierte Fußball-Utopie des Jahres geschrieben. Neben der Weiterentwicklung unserer utopischen Ideen für den Fußball engagiere ich mich bei Gesellschaftsspiele Schwerpunktmäßig zu den Themen Klima und Nachhaltigekeit.

Auszeichnungen

Gesellschaftsspiele e.V. :

2020 easyCredit-Fanpreis für die Fußball-Utopie des Jahres

2021 Julius-Hirsch-Preis

David Hoffmann
Fußballfan / Vereinsmitglied

Borussia Dortmund

zurück
Cookies verwalten