Buchpräsentation: "Spielfeld der Herrenmenschen"
Club 2x11 - Die Fußballdiskussion
Offener Rassismus ist im Fußball seltener geworden, über weniger sichtbare Ausgrenzung wird aber kaum gesprochen. Dazu gehört die Idee, dass Schwarze andere Veranlagungen haben als weiße Menschen, sie gelten als kraftvolle Athlet*innen, erhalten als Trainer*innen und Vorstände aber kaum Chancen. Wie lassen sich solche Denkmuster bekämpfen? Autor Ronny Blaschke präsentiert sein Buch zu Rassismus und Kolonialismus und diskutiert mit dem Publikum.
Wann: Freitag, 9. Mai 2025, 19.00 Uhr
Wo: Bücherei Philadelphiabrücke, Meidlinger Hauptstraße 73, 1120 Wien
Moderation: Mareike Boysen, Wir Frauen im Sport
Eintritt frei!
Der Club 2 × 11 ist eine Veranstaltung der Büchereien Wien, der Fairplay Initiative, Wir Frauen im Sport und des ballesterer.
Seitenleiste
Veranstaltungen bundesweit
Heulen mit den Wölfen
Ein Theaterabend über Fußball und Ausgrenzung, mit Nürnberger*innen und Ensemble von Ron Zimmering und Maren ZimmermannTheater in Nürnberg
„Das Spiel der starken Männer“ – Wie die Fußball-WM den Nationalismus stärkt
Gesprächstour mit Ronny Blaschke, Journalist und AutorTalk, Vortrag in München
„Das Spiel der starken Männer“ – Wie die Fußball-WM den Nationalismus stärkt
Gesprächstour mit Ronny Blaschke, Journalist und AutorTalk, Vortrag in Wuppertal